Mitteilungsblatt

Studienjahr 2006/07

21.06.2007

35. Stück

 

276.  Studienplanänderungen im Bereich Agrarwissenschaften Der Senat hat in seiner Sitzung am 30. Mai 2007 den Beschluss der Senatstudienkommission vom 18. 4. 2007 und 9. 5. 2007 auf Änderung der Studienpläne der Bachelorstudien Agrarwissenschaften, Weinbau, Oenologie und Weinwirtschaft und der Masterstudien Angewandte Pflanzenwissenschaften, Nutztierwissenschaften, Agrar- und Ernährungswirtschaft, Ökologische Landwirtschaft, Agrarbiologie, Phytomedizin, Horticultural Sciences genehmigt. Die Studienpläne in der geänderten Fassung treten mit 1. Oktober 2007 in Kraft. Der Vorsitzende des Senats:
O. Univ. Prof. Dr. G. Sammer Änderungen im Bachelorstudium Agrarwissenschaften „Einführung in die Agrarwissenschaften“ wird von 2 ECTS auf 1 ECTS und von 2 auf 1 Semesterstunde reduziert. In § 12 wird folgender Absatz 8 angefügt:
Die Reduzierung der ECTS bei der Lehrveranstaltung „Einführung in die Agrarwissenschaften“ von 2 auf 1 gilt für alle Studierenden, die diese Lehrveranstaltung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Studienplanänderung, das ist der 1. Oktober 2007, noch nicht positiv absolviert haben. Studienplan des Bachelorstudiums Agrarwissenschaften Änderungen im Bachelorstudium Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft Bei den Lehrveranstaltungen Bakkalaureatsarbeit I – aus Weinbau, Oenologie oder Weinwirtschaft und Bakkalaureatsarbeit II – aus Weinbau, Oenologie oder Weinwirtschaft wird der Zusatz „- aus Weinbau, Oenologie oder Weinwirtschaft“ entfernt Studienplan des Bachelorstudiums Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft
  Änderungen im Masterstudium Angewandte Pflanzenwissenschaften Zierpflanzenbau (Oranmentals Supply Chains) Der LVA-Typ wird von VX in VSX geändert. Symbionten und Pathogene in der Rhizosphäre, VUX 3 Std./4,5ECTS. Die Stunden werden von 3 auf 2 und die ECTS von 4,5 auf 3 reduziert. Baumschulwesen. Der LVA-Typ wird von VO in VU und die ECTS von 2 auf 3 geändert. In § 2 (4) wird der zweite Absatz der lautet: „Für den ersten Studienabschnitt der Zusatzqualifikation als Lehrer/Lehrerin in land- und forstwirtschaftlichen Berufsschulen, Fachschulen und höheren Schulen sowie im land- und forstwirtschaftlichen Beratungsdienst (Agrarpädagogik) können die vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen während des Magisterstudiums im Rahmen der Freien Wahlfächer absolviert werden. Das konkrete Lehrangebot ist dem Vorlesungsverzeichnis bzw. der BOKU-Homepage zu entnehmen.“
aus dem Studienplan entfernt. Studienplan des Masterstudiums Angewandte Pflanzenwissenschaften Änderungen im Masterstudium Horticultural Sciences Symbionten und Pathogene in der Rhizosphäre, VUX 3 Std./4,5ECTS. Die Stunden werden von 3 auf 2 und die ECTS von 4,5 auf 3 reduziert. Zierpflanzenbau (Oranmentals Supply Chains) Der LVA-Typ wird von VX in VSX geändert. Neuaufnahme von Lehrveranstaltungen in den Wahlfachblock (Pool Lectures): 
Genetics in Viticulture and Pomology, VO 2 Std. / 3 ECTS
Proteomics VU 2Std./2ECTS,  in engl. Sprache
Viticultural and Pomology Journal Club, SE 2 Std./2ECTS , in engl. Sprache
Plant Nematology, VU 1Std.,/1,5 ECTS, in engl. Sprache
Decision Making in Management with Special Emphasis on Cultural Differences, VO 2 Std./3 ECTS, in engl. Sprache
Managerial Economics, VU 2Std./3ECTS, in engl. Sprache
Englische Fachsprache , VO 4 Std./5ECTS
Pflanze, Temperatur, Strahlung, VO 2 Std./2ECTS , wird durch  Plants and their environment, VO 2 Std./2 ECTS ersetzt  Entfernung von Lehrveranstaltungen aus dem Studienplan:
Einführung in die Gartentherapie, VY 2 Std./3ECTS
Frauen in der bäuerlichen Garten- und Landwirtschaft, VU 2 Std./3ECTS
Pflanzenverwendung, UX 2 Std./3ECTS
Nacherntetechnologie, VO 2/3 ECTS Studienplan des Masterstudiums Horticultural Sciences Änderungen im Masterstudium Agrarbiologie Zell- und Molekularbiologie, VO 6Std./9 ECTS, wird durch
Phytopathologie, VS 2 Std./3 ECTS
Molekularbiologie der Pflanze, VO 2 Std./3ECTS
Zuchtmethodik und quantitative Genetik in der Pflanzenzüchtung, VO 2 Std./3ECTS
(die LVA werden daher aus dem Wahlfachbereich entfernt)
  Symbionten und Pathogene in der Rhizosphäre, VUX 3 Std./4,5ECTS. Die Stunden werden von 3 auf 2 und die ECTS von 4,5 auf 3 reduziert.
  Zell- und Gewebekulturen von Nutzpflanzen, VO und
Zell- und Gewebekulturen von Nutzpflanzen, UE
werden aus dem Studienplan entfernt
  Biochemie Übungen I wird in Biochemische Übungen I umbenannt.
  In § 2 (3) wird der zweite Absatz der lautet: „Für den ersten Studienabschnitt der Zusatzqualifikation als Lehrer/Lehrerin in land- und forstwirtschaftlichen Berufsschulen, Fachschulen und höheren Schulen sowie im land- und forstwirtschaftlichen Beratungsdienst (Agrarpädagogik) können die vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen während des Magisterstudiums im Rahmen der Freien Wahlfächer absolviert werden. Das konkrete Lehrangebot ist dem Vorlesungsverzeichnis bzw. der BOKU-Homepage zu entnehmen.“
aus dem Studienplan entfernt. Studienplan des Masterstudiums Agrarbiologie Änderungen im Masterstudium Phytomedizin Symbionten und Pathogene in der Rhizosphäre, VUX 3 Std./4,5ECTS. Die Stunden werden von 3 auf 2 und die ECTS von 4,5 auf 3 reduziert. Studienplan des Masterstudiums Phytomedizin Änderungen im Masterstudium Ökologische Landwirtschaft Methoden inter- und transdisziplinärer Projekte, VSX 3 Std./5ECTS wird in: Systemanalyse und Szenariotechnik – Methoden und Anwendungen umbenannt
  In § 2 (3) wird der zweite Absatz der lautet: „Für den ersten Studienabschnitt der Zusatzqualifikation als Lehrer/Lehrerin in land- und forstwirtschaftlichen Berufsschulen, Fachschulen und höheren Schulen sowie im land- und forstwirtschaftlichen Beratungsdienst (Agrarpädagogik) können die vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen während des Magisterstudiums im Rahmen der Freien Wahlfächer absolviert werden. Das konkrete Lehrangebot ist dem Vorlesungsverzeichnis bzw. der BOKU-Homepage zu entnehmen.“
aus dem Studienplan entfernt. Studienplan des Masterstudiums Ökologische Landwirtschaft
  Änderungen im Masterstudium Nutztierwissenschaften In § 2 (3) wird der zweite Absatz der lautet: „Für den ersten Studienabschnitt der Zusatzqualifikation als Lehrer/Lehrerin in land- und forstwirtschaftlichen Berufsschulen, Fachschulen und höheren Schulen sowie im land- und forstwirtschaftlichen Beratungsdienst (Agrarpädagogik) können die vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen während des Magisterstudiums im Rahmen der Freien Wahlfächer absolviert werden. Das konkrete Lehrangebot ist dem Vorlesungsverzeichnis bzw. der BOKU-Homepage zu entnehmen.“ aus dem Studienplan entfernt. Studienplan des Masterstudiums Nutztierwissenschaften  Änderungen im Masterstudium Agrar- und Ernährungswirtschaft In § 2 (4) wird der zweite Absatz der lautet: „Für den ersten Studienabschnitt der Zusatzqualifikation als Lehrer/Lehrerin in land- und forstwirtschaftlichen Berufsschulen, Fachschulen und höheren Schulen sowie im land- und forstwirtschaftlichen Beratungsdienst (Agrarpädagogik) können die vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen während des Magisterstudiums im Rahmen der Freien Wahlfächer absolviert werden. Das konkrete Lehrangebot ist dem Vorlesungsverzeichnis bzw. der BOKU-Homepage zu entnehmen.“
aus dem Studienplan entfernt. Studienplan des Masterstudiums Agrar- und Ernährungswirtschaft