120104 English III (B2): Preparation for stays abroad and standardized language tests


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Weber, Elisabeth
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2023/24
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

ACHTUNG
Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs im Wintersemester 2022/23 als videobasierter Onlinekurs geführt wird; es gibt keine Präsenztermine. Sie werden aber trotzdem intensiv an allen vier Sprachfertigkeiten (Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören) arbeiten.

Hauptaugenmerk von Englisch III ist es, Studierende mit dem internationalen, standardisierten Sprachtestverfahren IELTS vertraut zu machen und jene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die es Studierenden ermöglichen diese Prüfung auf Niveau 5.5 bis 6.0 erfolgreich zu absolvieren.
Verbesserung der vier Grundformen sprachl. Kompetenz (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen).

Semesterübersicht:
October 1 - October 13: Course Orientation
October 14 - November 10: Module One
November 11 - December 8: Module Two
December 9 - January 26: Module Three (incl. Christmas break)
January 27 - January 31: Round Off
Within each module you are required to complete a number of assignments to work on your English language skills. As this is a video-based e-learning course you can do these tasks (within given frameworks) whenever they best fit into your schedule - and life. You must come to the platform and do assignments at least once a week.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Ergebnis "E3" bei dem verpflichtend abzulegenden Entrance Test ODER die Lehrveranstaltung "Englisch II" positiv absolviert.

Lehrziel

Nach Absolvierung dieses Kurses sind Studierende in der Lage
* IELTS-basierte Aufgaben im Bereich Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen auf Niveau 5.5 - 6.0 erfolgreich zu bearbeiten,
* die englische Sprache für persönliche und professionelle Beiträge in schriftlicher und mündlicher Kommunikation auf Niveau B2 / B2+ anzuwenden,
* eigenständig Strategien für ein gesundes und förderliches Selbstwertgefühl bei der Verwendung von Englisch als internationale Lingua Franca abzuleiten und anzuwenden,
* die Bedeutung des lebenslangen Lernens besonders hinsichtlich Fremd- und Arbeitssprachen zu verstehen und aktiv eigene Lernprozesse in diesem Kontext anzuleiten.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.