933062 Organic agriculture


Type
Lecture and seminar
Semester hours
2
Lecturer (assistant)
Freyer, Bernhard , Oberländer, Sarah , Wagner, Florian
Organisation
Offered in
Wintersemester 2018/19
Languages of instruction
Deutsch

Content

The 17th event in the survival philosophy series takes place in the 1st district: Bookstore 777, Dieter Würch, Domgasse 8, 1010 Vienna, Austria
(starting from Türkenschanze you have to plan a good 30min with public ones)

About friendship
What is friendship like? Friendships determine life. This requires sympathy and trust, openness and affection. They are significant between two people, within a community, or within and between societies / nations. A friendship for a lifetime, in a partnership, as a buddy, spezel, buddy, true friendship, in passing for a moment, friendships in social media or based on immediate encounters, binding / non-binding, hospitality as an expression of a personal attitude, a culture, friendships as a means to an end, a contractual relationship between parties or states, they are forged or won - there are a variety of forms and contents, why and how friendships are lived. And there are friendships between humans and animals. Friendships are subject to change, e.g. through separations of any kind, changes of place, changes of profession, etc. They are the subject of philosophy, psychology, behavioural biology, sociology, politics, sexuality, culture and literature. In the seminar "Philosophy of Survival Means" we will first develop our own understanding of friendship, ask third parties about their understanding of friendship and will then deepen this topic with lectures from various disciplines.

Date Title (preliminary) Speaker Method
02.10. What do "we" mean by friendship? Bernhard Freyer, Students V, GD, P
09.10. Thomas Mach inquired V, P
20.11. Bernhard Schmid inquired V, P
27.11. How do "others" understand friendship? Bernhard Freyer, Students GD, P
03.12. "Because he was him; because I was me": about friendship Donata Romizi V, P
11.12. Title open Katharina Lacina V, P

V-Lecture; GD-Group Discussion; P-Plenum


In order to achieve a well-founded understanding of the topic, a participation in 5 of presumably 6 dates is desired.
For the recognition of the LVA a seminar paper is to be provided to the extent of approx. 3000 words. The topic can be chosen individually in the context of the course. For the seminar work it is also necessary to register for the examination. Deadline (= exam deadline) is 30.04.2019.

Previous knowledge expected



Objective (expected results of study and acquired competences)

While society proclaims on the one hand side sustainability but on the other hand side a short term economic approach is dominating individual and societal practises, there is evidence that at an University a lecture is offered on philosophical reflexions combined with scientific approaches and societal-political developments.

The lecture “Überlebensmittelsphilosophie” offers the students an insight into philosophical, societal, science theoretical, ethical and religious topics and discourses. The presentations follow yearly specific thematic priorities. The students are able to relate their own practises in context to the lecture presentations. They are motivated for critical reflexions on science.
You can find more details like the schedule or information about exams on the course-page in BOKUonline.

933062 Überlebensmittelsphilosophie


Art
Vorlesung und Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Freyer, Bernhard , Oberländer, Sarah , Wagner, Florian
Organisation
Institut für Ökologischer Landbau (IFÖL)
Angeboten im Semester
Wintersemester 2018/19
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Die 17.te Veranstaltung in der Reihe Überlebensmittelsphilosophie findet im 1. Bezirk statt: Buchhandlung 777, Dieter Würch, Domgasse 8, 1010 Wien
(ab Türkenschanze sind gute 30min mit öffentlichen in etwa einzuplanen)

Von der Freundschaft
Was ist das-Freundschaft? Freundschaften bestimmen das Leben. Dazu braucht es Sympathie und Vertrauen, Offenheit und Zuneigung. Sie sind bedeutsam zwischen zwei Menschen, innerhalb einer Gemeinschaft, oder innerhalb und zwischen Gesellschaften / Nationen. Eine Freundschaft ein Leben lang, in einer Partnerschaft, als Kumpel, Spezel, Buddy, wahre Freundschaft, im Vorübergehen für einen Moment, Freundschaften in sozialen Medien oder auf unmittelbaren Begegnungen beruhend, verbindlich / unverbindlich, Gastfreundschaft als Ausdruck einer persönlichen Haltung, einer Kultur, Freundschaften als Mittel zum Zweck, ein vertraglich geregeltes Verhältnis zwischen Parteien oder Staaten, sie werden geschmiedet oder gewonnen-es gibt eine Vielzahl an Formen und Inhalten, warum und wie Freundschaften gelebt werden. Und es gibt die Freundschaften zwischen Mensch und Tier. Freundschaften unterliegen einem Wandel z.B. durch über Trennungen, welcher Art auch immer, Ortswechsel, Berufswechsel u.a.m. Sie sind Gegenstand der Philosophie, Psychologie, der Verhaltensbiologie, der Soziologie, der Politik-, Sexual-, Kultur-, und Literaturwissenschaften. Im Seminar „Überlebensmittelsphilosophie“ entwickeln wir zuerst unser eigenes Verständnis von Freundschaft, befragen Dritte nach ihrem Verständnis von Freundschaft und werden in Folge über Vorträge aus unterschiedlichsten Disziplinen dieses Thema vertiefen.

DatumTitel (vorläufig)ReferentInMethode
02.10.Was verstehen „Wir“ unter Freundschaft? Bernhard Freyer, StudierendeV, GD, P
09.10.Thomas Mach angefragtV, P
20.11.Bernhard Schmid angefragtV, P
27.11.Wie verstehen "Andere" Freundschaft? Bernhard Freyer, StudierendeGD, P
03.12.„Weil er er war; weil ich ich war“: über die FreundschaftDonata RomiziV, P
11.12.Titel offen Katharina LacinaV, P

V-Vortrag; GD-Gruppendiskussion; P-Plenum


Um ein fundiertes Verständnis für die Thematik zu erlangen ist eine Teilnahme an 5 von voraussichtlich 6 Terminen erwünscht.
Für die Anerkennung der LVA ist eine Seminararbeit im Umfang von ca. 3000 Wörtern zu erstellen. Das Thema kann individuell im Kontext zur Lehrveranstaltung gewählt werden. Für die Seminararbeit gilt ebenso, dass man sich zur Prüfung anmeldet. Letzter Abgabetermin (=Prüfungstermin) ist der 30.04.2019.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

keine spezifischen Voraussetzungen - Interesse an philosophischen und gesellschafts-politischen Themen

Lehrziel

Die Lehrveranstaltung "Überleben-(s)-mittel-(s)-philosophie" liefert den Studierenden einen Einblick in philosophische, gesellschaftspolitische, wissenschaftstheoretische, künstlerische, ethische und religiöse Themen und Diskurse.
Mittels ausgewählter Gastvortragenden wird jedes Jahr ein spezifischer Themenschwerpunkt vertieft.
Die Studierenden können ihr eigenes Tun in einen Kontext zu den Themen stellen, werden zu kritischem Denken angeregt, und motiviert, Wissenschaft zu reflektieren. Es liegt in der Eigenverantwortung der Studierenden Lernergebnisse und damit verbundene Kompetenzen für sich im Diskurs innerhalb der LVA zu identifizierenden.
Die Studierenden lernen, sich mit gesellschaftsrelevanten Themen kritisch auseinander zusetzen und mögliche Schnittstellen zur Ökologischen Landwirtschaft zu identifizieren.
Studierende sind in der Lage, mögliche soziale und gesellschaftlich relevante Themenstellungen der Ökologischen Landwirtschaft kritisch zu reflektieren
Als ethische Rahmung der LVA können die IFOAM Prinzipien sowie die Sustainable Development Goals (SDG) gesehen werden - auf diese wird eingangs hingewiesen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.