891329 Fachexkursion III


Art
Exkursion
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Teischinger, Alfred , Müller, Ulrich
Organisation
Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe
Angeboten im Semester
Wintersemester 2017/18
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Besuch von Betrieben der holzverarbeitenden Industrie im In-und Ausland, Besuch von internationalen Fachmessen.


Abfahrt: Peter Jordanstraße 82, vor dem Exnerhaus, 08:00 Uhr

Rückkehr ca. 17:00 Uhr.

Die Exkursion führt uns zur Fa. List (Erlach), die sich aktuell in zwei Firmen aufgespalten hat. Der Jachtbau ist nun vollständig vom Flugzeugausbau getrennt. Aufgrund der Firmenaufspaltung befindet sich nun der Jachtbau in einer Aufbauphase. Firmenaufbau wird präsentiert (Umstrukturierung Halle, Neubauten, Personalaufbau, etc.). Damit ergibt sich die einmalige Möglichkeit nicht nur eine bereits in Betrieb befindliche Firma, sondern eine im Umbruch und Aufbau befindliche Firma zu besuchen.

Am Nachmittag sind wir dann bei der verbliebenen Listgruppe in Aspang und bekommen dort eine 2-stündige intensive Werksführung (3 Personen werden uns führen, wodurch wir kleine Gruppen zu je 10 Personen machen können).

Lehrziel

Kennenlernen von modernen Holzbe- und Verarbeitungsbetrieben, Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, Vertiefung der Beziehung zur holzverabeitenden Industrie, Verstärkung von Netzwerken.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.