735306 Agrarmarketing - Übungen


Art
Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Meixner, Oliver
Organisation
Institut für Marketing und Innovation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2017/18
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Das konkrete Thema wird in der ersten Einheit bekanntgegeben. Grundsätzlich deckt die LV folgende Inhalte ab:
-- Theoretische Grundlagen der Markt- und Meinungsforschung (Informationsmanagement, Datenerhebung, Erhebungsdesign usw.)
-- ausgewählte Fallbeispiele aus dem Agrarmarketing
-- Recherchieren von Informationen zum Agrarmarketing
-- Auswertung/Interpretation von Informationen
-- Anwendung der Informationen für agrarmarketing-relevante Fragestellungen
-- Anwendung IT (Informationstechnologie)

Lehrziel

Damit das Agrarmarketing wirkungsvoll eingesetzt werden kann, muss man das dazu zur Verfügung stehende Instrumentarium beherrschen. Sie werden im Rahmen der Übung in ausgewählte Teilbereiche des Agrarmarketing eingeführt, wobei der Umgang mit Information das zentrale Thema der LVA ist

-- Anwendung der Markt- und Meinungsforschung für Fragen des Marketings (speziell für die Agrar- und Ernährungswirtschaft)
-- Theoretische Grundkenntnisse und praktische Erfahrungen bei der Informationsbeschaffung: Untersuchungsplanung, Marktforschungsdesign, Stichproben, Fragebogen/Interviewleitfaden usw.
-- je nach Fragestellung Durchführung einer Befragung, einer Sekundärdatenanalyse oder sonstige Methode zur Informationsbeschaffung ...
-- einfache Datenauswertung/-analyse
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.