735103 Methoden der empirischen Sozialforschung


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Meixner, Oliver
Organisation
Institut für Marketing und Innovation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2018
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

- Grundprobleme empirischer Sozialforschung

- Forschungsplanung - Forschungsablauf

- Modelle - Hypothesen - Kausalität, Meßinstrumente - Skalierungsverfahren ...

- Erhebungsmethoden

- Auswertung von Forschungsarbeiten (Kurzeinführung)

- Publikation von Forschungsarbeiten, Forschungsbericht



Praxis der Marktforschung:Bezugsquellen von praxisrelevanten Informationen, Marktforschungsinstitute in Österreich, Befragungstechniken der Marktforschungsinstitute usw., Briefing von Marktforschungsinstituten

Lehrziel

Vermittlung der wesentlichen Grundlagen, die zur selbständigen Durchführung von empirischen Forschungsprojekten notwendig sind. Darstellung der Bezugsquellen von praxisrelevanten Informationen im Berufsalltag.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.