733324 Betriebswirtschaft und Marketing im Biolandbau


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Schiebel, Walter , Kirner, Leopold
Organisation
Institut für Agrar- und Forstökonomie
Angeboten im Semester
Wintersemester 2017/18
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

- Grundlagen (Food & Beverage/Non-Food/Dienstleistungen, Kooperationschan-cen); Marketinginstrumente in der ÖLW (Produktpolitik, Preispolitik und Konditio-nenpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik).
- Ausgewählte ökonomische Fragestellungen einzelner Betriebszweige; Betriebs-entwicklung; Methoden und Ergebnisse von Betriebsvergleichen

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

- Solide Kenntnisse zur agrarischen Produktion und landwirtschaftlichen Betriebswirtschaftslehre
- Vertiefendes Wissen zur Ökologischen Landwirtschaft

Lehrziel

- Der Marketing-Mix in der Vermarktung in der ÖLW zu kennen, Vermarktungskon-zepte zu verstehen und die praktische Vorgehensweise bei der Marketingplanung vollziehen zu können.
- Die Besonderheiten der Ökonomik in der ÖLW zu kennen, ökonomische Proble-me der ÖLW zu analysieren und Methoden zur Analyse der Wirtschaftlichkeit ausgewählter Betriebszweige kennen zu lernen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.