733105 Betriebswirtschaft und Vermarktung in der ÖLW


Art
Vorlesung
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Schiebel, Walter , Kirner, Leopold
Organisation
Institut für Agrar- und Forstökonomie
Angeboten im Semester
Wintersemester 2017/18
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

- Grundlagen (Food & Beverage/Non-Food/Dienstleistungen, Kooperationschancen); Marketinginstrumente in der ÖLW (Produktpolitik, Preispolitik und Konditionenpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik).
- Grundlagen der Ökonomik der ÖLW (Deckungsbeitragsrechnungen, Betriebsplanung); Strukturdaten der Biobetriebe; Agrarpolitik und ÖLW

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

- Solide Kenntnisse zur agrarischen Produktion sowie Kenntnisse sozio-ökonomischer Grundlagen
- Grundlagen der Ökologischen Landwirtschaft

Lehrziel

- Die Grundlagen der Vermarktung in der ÖLW zu kennen, Vermarktungskonzepte zu kennen und die praktische Vorgehensweise bei der Marketingplanung nachvollziehen zu können.
- Die Grundlagen der Ökonomik in der ÖLW zu kennen, ökonomische Probleme der ÖLW zu verstehen und einen Überblick über die Einbettung der ÖLW in die Agrarpolitik zu erhalten.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.