735327 Marktforschung und Marktanalyse


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Schwarzbauer, Peter
Organisation
Institut für Marketing und Innovation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2018
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Grundfragen der Marktforschung, Datenerhebung, Datenauswertung und Interpretation, Holzmarktprognosen anhand eines praktischen Beispiels

Lehrziel

1) Vermittlung von Kenntnissen über Methoden der Marktforschung und Marktanalyse als Grundlage für wissenschaftliches Arbeiten.

2) Vermittlung von Grundkenntnissen zur Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes unterschiedlicher holzmarktanalytischer Methoden für Fragestellungen der wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Praxis.

Durch diese Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, mit wissenschaftlichen Methoden für ein bestimmtes Produkt, eine Firma, einen Verband oder etwa für eine bestimmte Region Holzmarktanalysen durchzuführen, die als Grundlage für wirtschaftliche oder wirtschaftspolitische Entscheidungen dienen können.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.