735315 E-Business in der Agrar- und Ernährungswirtschaft (in Eng.)


Art
Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Haas, Rainer
Organisation
Institut für Marketing und Innovation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2017/18
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

E-Business Marketingkonzept für einen E-Commerce Shop - Fallbeispiel: BOKU Merchandising
•Desktop Research über bestehende e-shop Konzepte
•Kommunikationskonzept zur Bewerbung des BOKU Merchandising e-shops

Bestehende e-shop Konzepte (Uni Merchandising Shops international & e-shops aus verwandten Produktbereichen) sollen zu den folgenden Themen untersucht werden:

-Kommunikation der Kernbotschaft an die Zielgruppen
-visueller Auftritt und CI
-Vermittlung von Hintergrundinformationen
-verkaufsfördernde Maßnahmen
-zusätzliche Kommunikationskanäle
-struktureller Aufbau
-online-Einkaufs facilities (z.B. Zugänglichkeit, Versand und Zahlungsabwicklung)

Aus den erarbeiteten Erkenntnissen soll ein Kommunikationskonzept für den BOKU-Merchandising e-shop entwickelt werden.

Sie werden vom Auftraggeber (BOKU) gebrieft und erarbeiten in Gruppenarbeiten Ihre Empfehlungen, welche dem Auftraggeber am Ende der LVA präsentiert werden.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundlegende Computer- und Internetkenntnisse

Lehrziel

E-Business Marketingkonzept für einen E-Commerce Shop - Fallbeispiel: BOKU Merchandising. Lernziele: Kenntnis zur Erstellung von Marketingkonzepten für E-Business Applikationen. Fähigkeit zur Identifikation und Analyse notwendiger Informationen für die Planung und Umsetzung eines E-Shops. Implizite Hypothesenbildung im Sinne von "Wenn dies umgesetzt wird, dann erfolgreich". Soziale Kompetenz in Teamsituationen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.