833317 Formulation of questions and experimental design in ecological research (in Eng.)


Art
Vorlesung und Seminar
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Suarez-Rubio, Marcela
Organisation
Institut für Zoologie
Angeboten im Semester
Wintersemester 2017/18
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

In einer Kombination von Vorlesungen, Diskussionen und Übungen wird die Güte von Forschungsprojekten verschiedener ökologischer Spezialgebiete analysiert. Die Stärken und Schwächen ausgewählter Arbeiten aus den experimentell-ökologischen Fächern werden dargestellt und diskutiert.
Besonderer Wert wird auf die Verbindung von klar formulierter Fragestellung, Design der Datengewinnung, (statistische) Analyse derselben und die Möglichkeiten ihrer Interpretation gelegt.
Spezifisch Inhalte sind:
•Herleitung der Fragestellung
•Einführung in die Prinzipien der Datengewinnung und ihrer statistischen Behandlung
•Experimentelle Designs
•Test auf Unterschiede und Beziehungen
•Grenzen der Interpretation

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Die erfolgreiche Absolvierung von Grundkursen aus Statistik ist erwünscht

Lehrziel

Die Teilnehmer sollen den logischen Zusammenhang zwischen sauber ausformulierten Fragen, Design der Datengewinnung und (statistischen) Auswertungen erkennen können. Aus sollte Ihnen klar werden, mit welcher Art von Daten und statistischer Behandlung welche Fragen korrekt beantwortet werden kann.
Sie lernen die kritische Auseinandersetzung mit publizierten Untersuchungen. Daraus sollen die Möglichkeiten und Grenzen der Fragestellungen für die eigenen Arbeiten auslotbar werden. Durch den praktischen Übungsteil erlangen die Stduierenden die Fertigkeit, selbständig eine Fragestellung zu formulieren, das geeignete Datendesign zu entwerfen und die dazu passenden statistischen analysen durchzuführen. Im Ende sollen sie auch fähig sein, die Ergebnisse korrekt zu interpretieren.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.