754318 Food chemistry practical course for SIFC


Type
Exercise course
Semester hours
2,5
Lecturer (assistant)
Reiter, Katrin , Schreiner, Matthias , Mayer, Helmut , Schmidt, Anatol , Binder, Melanie , Zehetmayer, Veronika
Organisation
Institute of Food Science
Offered in
Wintersemester 2017/18
Languages of instruction
Englisch

Content

Small groups of students will perform the analyses of food samples regarding relevant parameters (e.g., meat and meat products, milk and dairy products, egg, cereals, soy beans, etc.). Various aspects of food chemistry are to be used (e.g., water content using an oven method; fatty acid profile by GC; lactose by enzymatic test; protein analysis using electrophoresis).

Module A:
Enzymatic analysis of foods (e.g., ascorbic acid, organic acids, sugars, starch, amino acids, urea, cholesterol); and/or
Electrophoretic analysis (PAGE, SDS-PAGE, IEF) of proteins in foods (e.g., meat, milk, egg, cereal or soya products)

Module B:
Physico-chemical parameters (e.g. dry matter, fat content, fat characterization indices, protein content, carbohydrates, ash, density, freezing point); and/or
Chromatographic analysis (GLC, HPLC, TLC) of lipids in foods (e.g., fatty acid profiles, triglycerides, phospholipids, vitamins)
.

Previous knowledge expected

Basic knowledge in chemical and food chemistry laboratory (e.g., accurate pipetting with micropipettes and graduated pipettes; handling of analytical balances; principle and operation of photometers) as well as understanding of the fundamental aspects of "laboratory safety" (e.g., safe handling of chemicals, cleanliness and order, to avoid endangering persons in the chemical laboratory) !!!
==> If these prerequisites are not fulfilled, a safe and efficient work in this Practical Course is definitely NOT possible !!!
.

Objective (expected results of study and acquired competences)

After having successfully completed this practical course, students will be familiar with the principles of chemical food analyses, and are able to apply this knowledge in practice. They learn to apply selected practical analytical procedures and methods. They know classical methods (e.g., Kjeldahl, Soxhlet, oven methods, and photometry) as well as modern techniques (e.g., chromatography, AAS, electrophoresis, polymerase chain reaction) that are used to analyse the gross food composition (e.g., dry mass, protein, fat, carbohydrates, ash, mineral, vitamins). Students will have basic knowledge and competence in the area of chemical food analysis, and will be able to use these skills in testing and assessment of foods.
.
You can find more details like the schedule or information about exams on the course-page in BOKUonline.

754318 Lebensmittelchemie Übungen für SIFC (in Eng.)


Art
Übung
Semesterstunden
2,5
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Reiter, Katrin , Schreiner, Matthias , Mayer, Helmut , Schmidt, Anatol , Binder, Melanie , Zehetmayer, Veronika
Organisation
Institut für Lebensmittelwissenschaften
Angeboten im Semester
Wintersemester 2017/18
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

In Kleingruppen sollen interdisziplinäre methodenübergreifende Beispiele zur Untersuchung von Lebensmitteln auf lebensmittelchemisch relevante Parameter im Labor praktisch durchgeführt werden. In Abhängigkeit von dem zu untersuchenden Lebensmittel (z.B. Produkte aus Fleisch, Milch, Ei, Getreide, Soja) sollen dabei verschiedene Themenbereiche der Lebensmittelanalytik aus dem nachfolgenden Methodenkatalog exemplarisch erarbeitet werden (z.B.: Wassergehaltsbestimmung, Fettsäurespektrum mittels GC, enzymatische Lactosebestimmung, Fremdeiweißbestimmung mittels Elektrophorese):

Modul A:
Enzymatische Analyse von Lebensmittel-Inhaltsstoffen (z.B.: Ascorbinsäure, Organische Säuren, Zucker, Stärke, Aminosäuren, Harnstoff, Cholesterin); und/oder
Elektrophoretische Analyse (PAGE, SDS-PAGE, IEF) der Proteinfraktion von Lebensmitteln (z.B. Produkte aus Fleisch, Milch, Ei, Getreide, Soja)

Modul B:
Allgemeine chemisch-physikalische Parameter (z.B. Trockenmasse, Fettgehalt, Fettkennzahlen, Proteingehalt, Kohlenhydratgehalt, Aschegehalt, Dichtebestimmung, Gefrierpunktsbestimmung); und/oder Chromatographische Analyse (GC, HPLC, TLC) der Lipidfraktion von Lebensmitteln (z.B. Fettsäure-Spektren, Triglyceride, Phospholipide, Vitamine)
.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundlegende Kenntnisse im chemischen bzw. lebensmittelchemischen Labor (z.B. genaues Pipettieren mit Kolbenhubpipetten bzw. Messpipetten; Umgang mit analytischen Waagen; Prinzip sowie Bedienung von Photometern) sowie Verständnis der grundlegenden Aspekte der "Labor-Sicherheit" (z.B. sicherer Umgang mit Chemikalien, Sauberkeit und Ordnung, Vermeidung der Gefährdung von Personen im chemischen Labor)!!!
==> wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist ein sicheres und effizientes Arbeiten im Rahmen dieser Übungen NICHT möglich!!!
.

Lehrziel

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden mit den Grundlagen der chemischen Lebensmittelanalytik vertraut und können diese in der Praxis anwenden. Sie lernen ausgewählte analytische Verfahren der Lebensmittelanalytik praktisch im Labor durchzuführen, wobei sowohl bewährte klassische Methoden (z.B. Kjeldahl, Soxhlet, Trockenschrankmethoden, Ofenmethoden, Photometrie, Dichtebestimmung) als auch moderne Techniken (z.B. Chromatographie, AAS, Elektrophorese, PCR) zur Bestimmung der Hauptinhaltsstoffe von Lebensmitteln (z.B. Trockenmasse, Protein, Fett, Kohlenhydrate, Asche, Mineralstoffe, Vitamine) kennen gelernt werden. Die Studierenden verfügen somit über grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der chemischen Lebensmittelanalytik und können diese Kompetenz bei der Untersuchung von Lebensmitteln praktisch anwenden.
.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.