752339 Protein engineering


Type
Lecture and exercise
Semester hours
2
Lecturer (assistant)
Peterbauer, Clemens Karl , Sygmund, Christoph
Organisation
Institute of Food Technology
Offered in
Wintersemester 2017/18
Languages of instruction
Englisch

Content

Mutagenesis is performed with a plasmid containing the gene for pyranose 2-oxidase. After transformation in a suitable expression host (E. coli), colonies are transferred to 96 well plates, induced, grown overnight, and the cells lysed to release the mutated enzyme. This crude extracts are screened for improved thermo stability and altered substrate specificity. Mutants with improved properties are selected and sequenced.
.
ATTENTION: the dates given are only the reservation for the seminar room! The course is a full-day-course that will be held in the given week in this seminar room and in the Food Biotechnology research labs from 9 am until 5 pm.

Previous knowledge expected

Knowledge of microbiology/molecular biology highly is required
.

Objective (expected results of study and acquired competences)

There is an increasing demand for improved enzymes for industrial application, e.g. improved thermo stability, and altered substrate specificity. The methods of choice for producing this enzymes are directed evolution, site directed mutagenesis, gene shuffling, and a mixture of this methods. Aim of the course is an understanding of the principles of these methods, knowledge about what methods are recommended under what circumstances, and practical competence in applying one method in the lab.
.
You can find more details like the schedule or information about exams on the course-page in BOKUonline.

752339 Protein engineering (in Eng.)


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Peterbauer, Clemens Karl , Sygmund, Christoph
Organisation
Institut für Lebensmitteltechnologie
Angeboten im Semester
Wintersemester 2017/18
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Im praktischen Teil wird die Substratspezifität eines Enzyms (Pyranose 2-oxidase) verändert werden. Dazu wird mit dem Gen das für das Enzym P2O kodiert eine Mutagenese durchgeführt werden. Nach der Transformation des mutierten Plamids in einen geeigneten Wirt (E. coli) werden Kolonien in 96-well Platten überimpft, die Proteinexpression induziert, über Nacht angezüchtet und anschließend lysiert. Die so erhaltenen mutierten P2Os werden dann auf veränderte Substratspezifität und erhöhte Temperaturstabilität untersucht werden. Mutanten mit verbesserten Eigenschaften werden sequenziert und die Ergebnisse diskutiert.

ACHTUNG: die angegebenen Kurszeiten beziehen sich lediglich auf die Reservierung des Besprechungsraumes. Der Kurs ist eine ganztägige LVA und findet in der entsprechenden Woche täglich ca von 9 bis 17 Uhr im Besprechungsraum und in den Forschungslabors Food Biotechnology statt.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

.

Lehrziel

Der Bedarf an verbesserten Enzymen für den Einsatz in der Industrie steigt ständig. Wichtige Faktoren dabei sind dabei z.B. die Erhöhung der Temperatur- und pH Stabilität oder die Anpassung der Substratspezifität. Um diese Verbesserungen zu erzielen werden Methoden der Molekularbiologie wie gerichtete Evolution, Punktmutation, gen shuffling und ein Kombination dieser Methoden verwendet. Ziel dieses Kurses ist das Verständnis für das Prinzip dieser Techniken im Allgemeinen, die Einschätzung wann welche Methoden angebracht sind sowie eine praktische Kompetenz in der Durchführung.
.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.