931314 GPS-based agriculture


Type
Lecture and field trip
Semester hours
2
Lecturer (assistant)
Barta, Norbert , Heine, Erwin , Gronauer, Andreas , Mairhofer, Franziska , Söllinger, Elisabeth , Pfurtscheller, Hannes
Organisation
Institute of Agricultural Engineering
Offered in
Sommersemester 2018
Languages of instruction
Deutsch

Content

The course is divided into a basic and an application part.
The basics section deals with the technology of Global Navigation Satellite Systems (GNSS). The structure and functionality, the methods of positioning and navigation, the sources of error and the attainable quality of the positioning as well as the connection of the different coordinate systems are explained. The different instrument classes and the planning of a GPS survey are also discussed.
The application part deals with the use of GNSS technology in agriculture (keyword:"precise agriculture"). The sensor technology, the application strategies and their benefits are discussed. Topics such as sub-area specific cultivation, yield mapping and automatic steering systems are covered.
Two excursions take place as part of the course. At the experimental farm in Groß Enzersdort, the technique is presented in practical exercises. A further excursion will lead to a practical operation, a manufacturer or a trade fair.

Objective (expected results of study and acquired competences)

After successful completion of the course, the students can continue their studies:
• know the basics of satellite-based navigation and positioning
• classify the environmental and technical parameters that influence accuracy
• show the application of technology in agriculture and its benefits
• select the necessary components for implementation
You can find more details like the schedule or information about exams on the course-page in BOKUonline.

931314 GPS-gestützte Landwirtschaft


Art
Vorlesung und Exkursion
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Barta, Norbert , Heine, Erwin , Gronauer, Andreas
Organisation
Institut für Landtechnik
Angeboten im Semester
Sommersemester 2018
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Die Lehrveranstaltung ist gegliedert in einen Grundlagenteil und einen Anwendungsteil.
Im Grundlagenteil wird auf die Technik von Globalen Navigationssatellitensystemen (GNSS) eingegangen. Es wird der Aufbau und die Funktionsweise, die Methoden der Positionierung und Navigation, die Fehlerquellen und erzielbare Qualität der Positionierung sowie der Zusammenhang der verschiedenen Koordinatensysteme erklärt. Es wird auch auf die unterschiedlichen Instrumentenklassen und die Planung einer GPS-Vermessung eingegangen.
Der Anwendungsteil behandelt die Nutzung der GNSS-Technologie in der Landwirtschaft (Stichwort: „Präzise Landwirtschaft“). Dabei wird auf die Sensortechnologie, die Anwendungsstrategien und deren Nutzen eingegangen. Es werden Themen wie Teilflächenspezifische Bewirtschaftung, Ertragskartierung, automatische Lenksysteme behandelt.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung finden zwei Exkursionen statt. Auf der Versuchswirtschaft in Groß Enzersdort wird die Technik in praktischen Übungen vorgestellt. Eine weitere Exkursion wird zu einen praktischen Betrieb oder zur BETAEXPO führen.

Lehrziel

Die Studierenden können nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung:
•die Grundlagen der satellitenbasierten Navigation und Positionierung beherrschen
•die Einflussparameter von Umwelt und Technik auf die Genauigkeit einstufen
•die Anwendung der Technik in der Landwirtschaft und den Nutzen aufzeigen
•die notwendigen Komponenten für die Umsetzung auswählen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.