Geschichte des Vereins

Vor mehr als 30 Jahren gründeten studierende Eltern den Verein Krabbelstube BOKU mit der Intention ihre Kinder im Alter von 1-3 Jahren in einer "familiär" geführten Einrichtung betreut zu wissen, während sie Vorlesungen besuchen und sich auf Prüfungen vorbereiten. Schon damals wurde der Verein als elternverwaltete Kleinkindbetreuung geführt, in der jeder Elternteil für eine Aufgabe im Verein zuständig war und für die Betreuung der Kinder ausgebildete Kindergartenpädagoginnen vom Verein angestellt wurden. Die Krabbelstube war damals im Türkenwirtgebäude untergebracht, in den ehemaligen Räumlichkeiten des TÜWI-Hofladens. Einige Jahre später engagierten sich Eltern, deren Kinder dem Krabbelstuben-Alter schon entwachsen waren, und gründeten den Verein Kindergarten BOKU, zum Zwecke der Betreuung 3-6 jährige Kinder. So entstand der Kindergarten. Der Bund förderte zu dieser Zeit notwendige neue Kindergarteneinrichtungen und durch die so bezogenen Bundeszuschüsse konnten die Eltern des Vereins Räumlichkeiten adaptieren und auch entsprechend kindergerecht einrichten. Nachdem die Krabbelstube und der Kindergarten als getrennte Vereine einige Jahre an der BOKU aktiv waren, wurde die Entscheidung getroffen, die Vereine zusammenzulegen. Seit Jänner 2005 besteht nun den Verein Kindergruppen BOKU. Ziel des Vereins ist die Betreuung von Kindern von BOKU-Studierenden, BOKU-MitarbeiterInnen und Studierenden anderer Universitäten. Die Mitglieder des Vereins sind die Eltern der zu betreuenden Kinder. Seit Herbst 2011 betreibt der Verein Kindergruppen BOKU auch eine Familiengruppe für Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Damit können am BOKU-Standort Türkenschanze derzeit insgesamt 50 Kinder betreut werden. Seit März 2017 heißt der Verein BOKU Kindergarten. Seit Jänner 2018 ist der Verein im neuen Kindergartengebäude mit einer Kleinkindgruppe und zwei Familiengruppen in Betrieb.

Eröffnungsfeier 12. September 2018

Am 12. September 2018 wurde das Gebäude "BOKU Kindergarten/Gartenhaus" feierlich durch das Rektorat eröffnet.

Buch zur Geschichte