FAQ für Studierende


Übersicht

Allgemeine Fragen zu E-Learning an der BOKU

Fragen zu Kursanmeldung (BOKUonline - BOKU learn)

Fragen zur Technik

Allgemeine Fragen zu E-Learning an der BOKU

Frage: Wer kann das E-Learning Angebot der BOKU in Anspruch nehmen?

Antwort: Um das E-Learning-Angebot der BOKU in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie einen gültigen BOKU-Account.

In Ausnahmefällen ist es möglich einige Lehrangebote als Gast, d.h. ohne BOKU-Account oder Registrierung, in Anspruch zu nehmen. Derzeit werden Gastzugänge auschließlich im Rahmen von interuniversitären Kooperationen, die durch BOKU learn unterstützt werden, eingerichtet. Sollten Sie einen Gastzugang benötigen, kontaktieren Sie bitte den Support.

Kursanmeldung: BOKUonline - BOKU learn

Wozu gibt es BOKUonline und BOKU learn?

BOKUonline und BOKU learn haben zwei grundverschiedene Funktionen zu erfüllen: BOKUonline dient der Verwaltung, BOKU learn wird in der Lehre eingesetzt. Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche sind in unten stehender Tabelle zusammengefasst:

  BOKU learn  BOKUonline
Aufgabenbereiche (Studierende)

Lehre

  • Verfügbarkeit von Lehrinhalten
  • Aufgaben online einreichen
  • Kooperation (Gruppenarbeiten)
  • Kommunikation (Foren)
  • Prüfungsvorbereitung (Selbsttests)
  • Terminüberblick (LVA)

Verwaltung 

  • Abonnieren von Kursen
  • Stundenplan (Übersicht)
  • Übersicht über den Studienerfolg
  • Prüfungsanmeldung
  • Terminüberblick (Semester)

Muss ich mich für Kurse in BOKU learn anmelden?

Sie sind automatisch in BOKU learn in alle Kurse eingetragen, für die Sie in BOKUonline zu Lehrveranstaltungen angemeldet sind und die von der Lernplattform unterstützt werden.

Was bedeutet "Sie können sich nicht selbst in diesen Kurs einschreiben"?

Die Anmeldung zu den meisten BOKU learn-Kursen erfolgt über BOKUonline. Wenn Sie einen Fixplatz haben, sind Sie am nächsten Tag automatisch in BOKU learn eingeschrieben. Aus diesem Grund ist eine Selbstanmeldung in BOKU learn meist nicht vorgesehen. Sollte der Kurs nicht in Ihrer Kursliste aufscheinen, ist er von den Lehrenden (noch) nicht für die Studierenden sichtbar geschalten worden.

Warum werden in BOKU learn nicht alle Kurse angezeigt, für die ich in BOKUonline angemeldet bin?

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Für alle genehmigten Lehrveranstaltungen werden automatisch BOKU learn-Kurse angelegt. Diese sind zunächst für Studierende unsichtbar. Wenn die Lehrenden von den Kursen Gebrauch machen wollen, schalten sie sie für die Studierenden sichtbar. 

Manchmal werden Kurse unabhängig von BOKUonline verwaltet. Beachten Sie die Informationen der Lehrveranstaltungsleitung.

Die automatisierte Übernahme der Anmeldungen von BOKUonline in BOKU learn erfolgt täglich einmal im Laufe der Synchronisation. Sie müssen einen Synchronisationslauf abwarten um Ihren Kurs in BOKU learn betreten zu können.

Wenn Sie in BOKUonline einen Platz auf einer Warteliste erhalten haben, wird Ihre Anmeldung nicht automatisch in BOKU learn übernommen. Kontaktieren Sie bitte die Lehrveranstaltungsleitung.

Warum sind meine Kurse in BOKU learn plötzlich verschwunden?

Die E-Mail Adresse ist der Schlüssel für die Synchronisation zwischen BOKUonline und BOKU learn. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse in BOKUonline ändern, kann es 1-2 Tage dauern bis diese in BOKU learn übertragen wird. Dann sollten Ihre Kurse wieder in "Mein BOKU learn" erscheinen.

Wie kann ich mich von einem Kurs abmelden?

Da Sie automatisch in BOKU learn in allen Kursen eingetragen sind, für die Sie in BOKUonline zu Lehrveranstaltungen angemeldet sind, können Sie sich für den jeweiligen Kurs in BOKUonline abmelden und sind am nächsten Tag automatisch in BOKU learn ausgetragen. Sollten Sie Kurse in der "Kursübersicht nach Semestern" verstecken wollen, können Sie rechts auf das Auge-Symbol klicken.

 

 

Technische Fragen

Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von einzelnen Browsern?

BOKU learn ist fast zu 100% kompatibel mit Mozilla, Netscape oder Firefox. Für Studierende gibt es so gut wie keine Einschränkungen; Lehrende sollten darauf achten, keine Windows-spezifischen Inhalte online zu stellen, sondern Formate zu verwenden, die plattformunabhängig sind.

Warum werden Videos (z.B. Vorlesungsaufzeichnungen) im Mozilla Firefox nicht angezeigt?

Aktualisieren Sie den Adobe Flash Player und den RealPlayer (siehe auch Mozilla-Hilfe).

Gibt es eine Unterstützung für mobile Endgeräte wie Smartphones?

BOKU learn erkennt selbständig mobile Endgeräte wie Smartphones (z.B. Android, iOS) und lädt automatisch die speziell dafür optimierte Ansicht. Damit können unter anderem auf Kursinhalte oder den Kalender zugegriffen, Mitteilungen, Bewertungen oder Feedbacks gelesen und an Aktivitäten teilgenommen werden. Mit wenigen Einschränkungen (Chat nur mit der "Barrierefreien Oberfläche", noch kein mobiler Datei-Upload) ist es somit möglich, den großen Funktionsumfang von BOKU learn auch unterwegs nutzen zu können.

Warum sehe ich auf meinem Mobilgerät nur die erste Seite von Dokumenten (z.B. PDFs)?

Die Ansicht hängt von den Dateieinstellungen in BOKU learn ab. Die Option "Anzeigen" sollte den Wert "Neues Fenster" haben. Wenn Sie dieses Darstellungsverhalten von Dateien in Kursen beobachten, dann geben Sie diese Information bitte an die jeweiligen kursverantwortlichen Lehrenden weiter.