Prüfungen, Evaluierungen


Zielsetzung

Unterstützung bei der Entwicklung und Anwendung von unterschiedlichen Testmethoden zur Überprüfung von Wissen, Lernzielen und Kompetenzen.

Prüfungen und Evaluierungen

Sowohl Prüfungen um die im Zuge des didaktischen Designs definierten Lernziele (Learning Outcomes) zu definieren, also auch die entsprechenden Evaluierungen des gewählten Blended Learning Designs sind wichtiger Teil des didaktischen des didaktischen Designs.

Beim sog. "Constructive Alignment" ("Konstruktive Abstimmung") werden Lernziele, Lehrmethoden sowie Prüfungsmethoden zielgerichtet nach didaktischen Kriterien aufeinander abgestimmt. Konstruktive Abstimmung ist zentraler Bestandteil des lernzielorientierten Lehrens und Lernens.

Auch das Feedback der Studierenden während bzw. nach der Vorlesung kann dazu dienen, die eigene Lehre zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Eine Zusammenstellung von entsprechenden Feedback-Tools und Anwendungsmöglichkeiten findet sich auf Webseite des Qualitätsmanagements.

Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich bei der Entwicklung von entsprechenden didaktisch konstruktiv abgestimmten Lehr-, Lern- und Prüfungsdesigns sowie gemeinsam mit den KollegInnen des Qualitätsmanagements in Fragen der Evaluierung.

Bei Fragen senden Sie bitte ein Email an didaktik(at)boku.ac.at