Die EU-Kommission hat den Aufruf 2018 zur Einreichung von Projekten für Erasmus+, das EU-Programm für Bildung, Jugend und Sport, veröffentlicht. 2,7 Mrd. Euro sollen im nächsten Jahr zur Verfügung stehen, davon rund 2,3 Mrd. Euro für Bildung. Für Österreich werden im Bildungsbereich 36,8 Mio. Euro aus Brüssel fließen. Erasmus+ eröffnet somit Möglichkeiten für knapp 18.000 Menschen und rund 480 Projekte aus Österreich, am Bildungsprogramm im Jahr 2018 teilzunehmen.

Die Einreichfristen für die verschiedenen Programme sind:

  • Kapazitätsaufbau im Bereich Hochschulbildung 8. Februar 2018
  • ERASMUS MUNDUS Joint Master Degrees: 15. Februar 2018
  • Jean Monnet (alle Unterprogramme): 22. Februar 2018
  • Wissensallianzen: 28. Februar 2018
  • Allianzen für branchenspezifische Fertigkeiten: 28. Februar 2018


Sollten Sie einen Projektantrag planen, bitte melden Sie sich bis spätestens Mitte Jänner im ZIB (margarita.calderon-peter(at)boku.ac.at ), damit alle für den Antrag erforderlichen Unterschriften rechtzeitig eingeholt werden können.

Weitere Informationen zur Ausschreibung Programmleitfaden  Weitere Details zu den einzelnen Programmschienen 

Webinare für zukünftige Erasmus+ Antragsteller/innen
Die Nationalagentur Erasmus+ veranstaltet einige Webinare über die Antragstellung in den vier Bildungsbereichen: Schulbildung, Hochschulbildung, Berufsbildung und Erwachsenenbildung. In den Webinaren erhalten Sie konkrete Instruktionen zu den Förderaktionen – melden Sie sich jetzt zu Ihrem Wunschtermin an!

Zur Anmeldung

Beratungen zu den einzelnen Programmen sind aber selbstverständlich auch im ZIB möglich – bitte um Terminvereinbarung mit margarita.calderon-peter(at)boku.ac.at 


30.10.2017