Die Tokyo Global Engineering Corporation (TGEC) ist eine in Tokio gegründete japanisch-internationale Organisation. Das Ziel von TGEC ist es, StudentInnen und ProfessorInnen als Betreuer aus der ganzen Welt zusammenzubringen, die ein Semester lang an der Lösung eines wichtigen Problems der Welt arbeiten. Die Projekte sind meist im technischen Feld angesiedelt und sollen nach Abschluss durch TGEC publiziert werden. Für diese Projekte sucht TGEC ForscherInnen, ProfessorInnen und StudentInnen vornehmlich ingenieurwissenschaftlicher Studien.

Die Praktikumsplätze für StudentInnen werden für zwei bestimmte Zeiträume zu je 5 Monaten (A-Session von April bis August, bzw. B-Session von Oktober bis Februar) vergeben und sehen ein nicht monetäres Beschäftigungsverhältnis voraus, welches im Gegenzug sämtliche nötigen Unterlagen kostenlos zur Verfügung stellt.  Grundsätzlich werden BewerberInnen für die folgenden Forschungsbereiche angeworben:

Bioengineering, Nanoengineering, Civil Engineering, Space Engineering, Global Engineering, Nuclear Engineering, Systems Engineering, Electrical Engineering, Computer Engineering, Chemical Engineering, Structural Engineering, Mechanical Engineering, Environmental Engineering und Communication Engineering.

Da für das Praktikum keine physische Anwesenheit in Japan vorgesehen ist, sondern sämtliche Kommunikation über Skype abgehalten wird, werden verschiedenen Zeitzonen gewisse Forschungsbereiche zugeordnet. Der für Wien, bzw. Österreich,  entsprechenden Zeitzone (UTC+1) ist der Bereich „INNOVATION BRANCH“ zugeordnet, wobei darauf hingewiesen wird, dass sich Interessenten mit außerordentlichen Qualifikationen für einen anderen angebotenen Bereich trotzdem bewerben mögen.

Nähere Informationen über die Tätigkeitsfelder der Organisation, sowie zur Bewerbung

Bewerbung, bzw. Kontaktaufnahme direkt über die TGEC


26.06.2017