Das Hochschulteam der österreichischen Nationalagentur Erasmus+ Bildung in der OeAD-GmbH organisiert gemeinsam mit dem Erasmus+ Office Israel ein Kontaktseminar für Hochschulen beider Länder. Das Seminar soll dem Aufbau und der Verstärkung von Kontakten zwischen Partnerhochschulen beider Länder dienen. Im Vordergrund steht dabei die internationale Hochschulmobilität mit ihren Möglichkeiten für Aktivitäten im Bereich der Studienaufenthalte sowie der Lehr- und Fortbildungsmobilität. Aber auch für Kontaktanbahnung im Kooperationsbereich (Capacity Building in Higher Education) sollen entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Im Rahmen des Kontaktseminars werden die Hochschulsysteme und Studienangebote sowie Beispiele guter Praxis aus beiden Ländern präsentiert. Im Anschluss wird Gelegenheit bestehen, die vor Ort vertretenen Hochschulen kennenzulernen und mögliche Kooperationen konkret zu planen. Auch Besuche an Partnerhochschulen können (bei individueller Planung) stattfinden. Zielgruppe des Seminars sind daher  Mitarbeiter/innen österreichischer Hochschulen, die Interesse an der Etablierung von entsprechenden Partnerschaften haben. Es besteht keine Beschränkung in Hinblick auf Fachrichtungen oder Studienlevel der Angebote.

Bitte finden Sie nähere Informationen auf der Webseite. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

  • Datum: 20. - 21. September 2016 (Beginn am Nachmittag, zweiter Tag ganztägig) mit der Option, am Folgetag Partnerhochschulen zu besuchen

  • Ort: Kfar Maccabiah Hotel,  Ramat Gan. Bei ausreichender Teilnehmerzahl kann für Anreisende mit Flug OS 857 von Wien (Ankunft in Tel Aviv um 14:55 Uhr) ein Shuttle zum Veranstaltungsort organisiert werden.

  • Kosten: Für die Teilnahme fällt ein Organisationskostenbeitrag von 100 Euro pro Teilnehmer/in an. Dieser beinhaltet die Teilnahme am Kontaktseminar und alle Mahlzeiten. Über diesen Beitrag hinausgehende Kosten werden von der Nationalagentur Erasmus+ Bildung und dem NEO Israel getragen.

  • Anmeldung: ab sofort bis spätestens 1. August 2016 ausschließlich über die Webseite.


Bei Fragen zur Anmeldung sowie generellen Informationen zur Veranstaltung steht Ihnen ab 12. Juli Herr Tobias Schneider (01 / 53408 -648; ) gerne zur Verfügung. Alternativ können Sie uns auch auf der Hochschulbildung-E-Mailadresse kontaktieren.


12.07.2016