Die Simulation "Model V4+" richtet sich an Studierende aus Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn, der Slowakei, Polen und Österreich. Jeweils fünf Studierende aus diesen Ländern treffen sich vom 29. März bis zum 4. April 2016 in Prag, um gemeinsam die Entscheidungsprozesse der Visegrad-Gruppe plus Deutschland und Österreich kennenzulernen (V4+). Die 30 Studierenden übernehmen in einer umfangreichen Simulation die Rollen echter Diplomaten und diskutieren und repräsentieren die Perspektiven ihrer Länder zu aktuellen europäischen Themen. An den ersten vier Seminartagen haben die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, in vorbereitenden Workshops ihre Präsentations-, Rhetorik- und Argumentationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Simulation der Verhandlungen zwischen den sechs Ländern wird anschließend vom 2. bis 4. April stattfinden.

BEWERBUNGSVERFAHREN
Interessierte Studierende aus Bachelor- und Masterstudiengängen können sich bis einschließlich Sonntag, den 6. März 2016 elektronisch über das System
www.isbadge.cz  bewerben. Erforderliche Bestandteile der Bewerbung sind ein Motivationsschreiben sowie ein Opinion Essay zum Thema

"The Role of Central European Cooperation in the Face of Present Challenges".

Nähere Informationen zum Projekt und zum Bewerbungsprozess finden Sie anbei sowie auf der Website www.visegradmodel.eu
Die Seminarsprache ist Englisch. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro und beinhaltet Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung und Seminarmaterialien.

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Organisatoren des Hauptveranstalters, der Association for International Affairs Prague (AMO), unter v4(at)amo.cz gerne zur Verfügung.


01.03.2016