Just for german speakers!

Boku Kino am 9ten November um 18:30 im GH01

Der Film zeigt Prinz Charles als Visionär, die Welt ökologisch zu ernähren und die geschundene Natur zu „heilen“. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson jetzt schon seit 30 Jahren.
Die einmalige Zusammenarbeit der Beiden beweist mit poetisch eindrücklichen Bildern, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert und welchen Nutzen und welche Heilkraft von ihr ausgeht. Bertram Verhaag beobachtete die beiden Idealisten mehr als fünf Jahre durch alle Jahreszeiten hindurch. Der Prinz of Wales fühlte sich dem ökologisch nachhaltigen Gedanken schon verbunden, als wir das Wort „nachhaltig“ noch nicht mal kannten. Schon vor mehr als 30 Jahren war ihm klar, dass man nur mit praktischen Beispielen Bauern überzeugen kann, Land im Einklang mit der Natur und ohne Gifte zu bewirtschaften. Das ist ihm und seinem Manager eindrücklich gelungen. Bauern aus ganz Britannien pilgern zur Duchy Home Farm und holen sich dort den Mut und das Wissen, ihre eigene Landwirtschaft umzustellen. Der Zuschauer ist gezwungen, potenzielle Vorurteile gegenüber der ökologischen Landwirtschaft über Bord zu werfen ...

Es diskutieren:
- Sophie Zechmeister-Boltenstern, Leiterin des Instituts für Bodenforschung, BOKU
- Christian Vogl, Institut für Ökologischen Landbau, BOKU
- Sabine und Georg Hödl, Initiatoren eines Permakulturprojekts in Guntramsdorf (Niederösterreich)

Die Vorführung ist wie immer kostenlos und öffentlich. Mehr Infos HIER


08.11.2016