Sie können sich erst online bewerben, wenn Sie schon einen Praktikumsplatz an einem Institut der BOKU gefunden haben und das Learning Agreement for Traineeships unterzeichnet ist.

Alle unsere Departments finden Sie im Symbol-Balken am unteren Seitenrand (bzw bei mobilen Endgeräten im Menü).

Bitte wählen Sie das für Sie passende Department. Jedes Department besteht aus mehreren Instituten. Kontaktieren Sie entweder das Sekretariat des Instituts, das Sie interessiert oder den Institutsvorstand (E-Mail mit Motivationsschreiben und CV).

Eine andere Möglichkeit ist, ein E-Mail an den*die für Ihre Fachrichtung zuständigen Fachkoordinator*in zu schicken (+ Motivationsschreiben + CV).
Liste der ERASMUS+-Fachkoordinator*innen

Vielleicht hat auch Ihr*e Professor*in an der Heimatuniversität gute Kontakte zur BOKU?

Wenn Sie einen Praktikumsplatz an der BOKU gefunden haben, müssen Sie ein Learning Agreement for Traineeships ausfüllen.
Ihre Heimatuniversität sollte dafür ein Formular haben – wenn nicht, können Sie das Formular auch hier downloaden.

Das Learning Agreement for Traineeships muss von Ihnen, von Ihrer Heimathochschule und vom Institut der BOKU unterschrieben werden.

1. Besprechen Sie die Ziele und Inhalte Ihres Praktikums mit Ihrem*Ihrer Betreuer*in an der BOKU (Telefon, E-Mail,...) und füllen Sie das Learning Agreement for Traineeships fertig aus.
  2. Schicken Sie das Learning Agreement for Traineeships an Ihre*n Betreuer*in an der BOKU und ersuchen Sie ihn*sie, es von der zuständigen Person am Department/Institut unterschreiben und stempeln zu lassen und an Sie zurückzusenden.
  3. Lassen Sie das Learning Agreement for Traineeships auch an Ihrer Heimatuniversität unterschreiben und stempeln.
  4. Scannen Sie das unterschriebene Learning Agreement for Traineeships (1 pdf). Sie müssen es dann bei Ihrer Bewerbung in Mobility-Online hochladen (Ihre Unterschrift + Unterschrift Sending Institution + Unterschrift Institut BOKU).

*Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Versicherung und Inskriptions/Registrierungsfristen

Wenn Sie an der BOKU registriert/inskribiert sind und den ÖH-Beitrag bezahlt haben, sind sie automatisch haftpflicht- und unfallversichert: Generali Versicherungs AG; Polizzennummer Kollektivunfallversicherung: 000-1809-6819; Polizzennummer Haftpflichtversicherung: 000-1810-4297 (Bündelversicherung für alle an einer österreichischen Universität inskribierten Studierenden)

Die persönliche Registrierung ist zu folgenden Zeiten möglich:

• für das Wintersemester 2023/24: 19. Juni bis 5. September; Nachfrist bis 31. Oktober
  • für das Sommersemester 2024: 8. Jänner bis 5. Februar; Nachfrist bis 31. März

-> Wenn Sie Ihr Praktikum zwischen 1. April und Mitte Juni beginnen, können Sie erst ab 19. Juni  inskribieren.
-> Wenn Sie Ihr Praktikum zwischen 1. November und 7. Jänner beginnen, können Sie erst ab 8. Jänner inskribieren.

Achtung: Für die Zeit, in der Sie nicht an der BOKU inskribiert sind, müssen Sie bei Ihrer Ankunft dem Institut eine eigene Haftpflicht- und Unfallversicherung vorlegen.