Das ERASMUS+ Programm fördert Praktika von 2- 12 Monaten in Unternehmen, Trainings- oder Forschungseinrichtungen oder in sonstigen Organisationen.

Für PHD-Studierende gibt es auch die Möglichkeit eines short-term Forschungspraktikums an der BOKU - 5-30 Tage (Studierendenstatus an der BOKU erst ab 2 Wochen möglich).

Auch an verschiedenen Departments/Instituten der BOKU werden ERASMUS+ Praktikant*innen aufgenommen. Sie können zum Beispiel im Labor arbeiten oder bei der Durchführung von Projekten mithelfen.

Das ERASMUS+ Praktikum basiert auf einem Praktikumsvertrag, dem so genannten Learning Agreement for Traineeships. Es wird zwischen den Studierenden, der Heimathochschule und dem Department/Institut an der BOKU, an dem Sie das Praktikum machen, geschlossen.
Falls Sie für Ihr Praktikum an der BOKU angestellt werden, muss das Praktikum von der Heimathochschule angerechnet werden.

Sie müssen sich zuerst an der Heimathochschule für ein ERASMUS+ Praktikum bewerben und suchen sich dann einen Praktikumsplatz an der BOKU. An unserer Universität werden Sie als ERASMUS-Praktikant*in auch als Studierende*r eingeschrieben, wenn Sie sich erfolgreich beworben haben.

BOKU-International Relations unterstützt ERASMUS+ Praktikant*innen, die sich online beworben haben, gerne bei allgemeinen und administrativen Fragen (Unterkunft, Erste Schritte in Wien,...)
Welche Vorteile bringt ein Erasmus+ Praktikum?

• Anrechnung des Praktikums
  • Berufserfahrung im Ausland
  • verbesserte Sprachkenntnisse
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Kontakte zu Firmen und neue Freunde*innen in ganz Europa

Die Rechte und Pflichten von Erasmus+ Studierenden sind in der Erasmus+ Studierendencharta der Europäischen Kommission festgehalten.

*Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.