"Das Kursangebot an der BOKU ist mit keiner anderen Universität vergleichbar, vor allem nicht in meinem Fachbereich, und ich liebe die Vielfalt und Freiheit, die man dadurch hat! Eine weitere Sache, die mir an der BOKU sehr gut gefallen hat, ist das digitale Konzept hinter dem Webinterface, das den administrativen Teil wirklich einfach gemacht hat, während dies normalerweise die größte Herausforderung ist, wenn man ein Studium an einer neuen Universität beginnt."
Srdjan, Deutschland (WS & SS 2022/23)

"Die Willkommenstage waren wirklich schön, sie halfen uns beim Start in diese neue Erfahrung, und danach war es ein Wirbelwind von Stammtischen, TÜWI-Partys und anderen tollen Veranstaltungen, die es so viel einfacher machten, Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und bedeutungsvolle Erinnerungen in der kurzen Zeitspanne von 5 Monaten zu schaffen!"
Vildan, Türkei (SS 2023)

"Was mir an meiner Erfahrung an der BOKU wirklich gefallen hat, war die Gleichheit zwischen Professor*innen und Studierende: Die Professor*innen sind sehr zugänglich und locker. Beeindruckt haben mich auch die verschiedenen Gebäude, von denen jedes seine eigene Atmosphäre hat."
Laurens, Niederlande (WS & SS 2022/23)

“Das Angebot an verschiedenen Kursen, das einfache und intuitive Bewerbungsverfahren, die Handlichkeit von BOKU Online und BOKU Learn - all diese Dinge haben meine Erfahrung an der BOKU sehr angenehm gemacht. Wien ist auch eine fantastische Stadt mit vielen verschiedenen Aktivitäten, und das Beste daran ist, dass viele davon kostenlos sind!"
Anna, Italien (SS 2023)

“Mir haben die Lehrveranstaltungen an der BOKU sehr gefallen und die Verwaltung war stets gut organisiert. Außerdem fand ich den kleinen Club unten im TÜWI sehr toll. Man kann dort ausruhen und ein Nickerchen auf dem Sofa machen, wenn man müde ist. Wien ist eine großartige Stadt und bietet so viele Möglichkeiten mit all seinen Museen und kulturellen Veranstaltungen."
Petra, Tschechien (WS2019/20)

“Ein Erasmus-Semester ist eine tolle Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und Leute aus anderen Ländern kennenzulernen. Es war eine wirklich tolle Erfahrung, mit den anderen Erasmus-Studierenden durch Europa zu reisen."
Lisa, Niederlande (WS2019/20)

“Dass man an der BOKU seinen Hund mit in die Uni bringen kann ist einfach verrückt. Ich schätze diese Möglichkeit sehr!"
Ciska, Belgien (WS2019/20)

“Ich habe hier nicht studiert, sondern ein Praktikum gemacht. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm. Alle meine Kolleginnen und Kollegen waren freundlich und hilfsbereit. Die Labore sind sehr groß und mit dem besten und modernsten Equipment ausgestattet."
Eliška, Tschechien (WS2019/20)

"Dem Basketballteam beizutreten war die beste Entscheidung! Dadurch konnten wir nicht nur internationale Erasmus-Studierende sondern auch Österreicher kennenlernen. Das hat unsere gesamte Erfahrung verändert, da wir so einen ganz andern Einblick in die österreichische Kultur bekommen konnten."
Isabel & Arnaud, Belgien (WS2019/20)

“Tolle Universität, tolle Professoren, tolle Stadt!”
Jordina, Spanien (WS2019/20)

"Das Verhältnis von Studierenden und Lehrenden ist hier sehr anders. An meiner Heimatuniversität herrscht eine steile Hierarchie wobei man hier im Gegensatz dazu sehr viel gleichberechtigter behandelt wird. Außerdem haben mir die Stadtwanderwege Wiens sehr gefallen. Es ist toll, dass man so einfach und schnell aus der Stadt heraus in die Natur kommt."
Célestin, Frankreich (WS2019/20)

"Alles war perfekt - der Ausblick, die Atmosphäre, Zeit mit Freunden am Donaukanal zu verbringen, das Tanzen bei der spanischen Nacht...das erste Semester war schwierig für mich, aber das zweite war großartig."
Paulina, Polen (WS2014/15 & SS2014)

"Mir hat die Exkursion zu den Weinbergen sehr gefallen."
Sallamaari, Finnland (SS2015)

Evaluierungen

Am Ende des Aufenthalts werden unsere Austauschstudierenden immer gebeten einen Evaluierungsfragebogen über ihren Aufenthalt auszufüllen. Dort können positive Dinge gelobt, Schwierigkeiten vermerkt und Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Darauf aufbauend versucht BOKU-International Relations den Aufenthalt für die nächsten Austauschstudierenden noch angenehmer zu machen.

Hier sind die Ergebnisse der Evaluierungen (in Englisch) der letzten Jahre aufgelistet und stehen für nähere Einblicke zur Verfügung:

2020/2021: Wintersemester, Sommersemester

2019/2020: Wintersemester, Sommersemester

2018/2019: Wintersemester, Sommersemester

2017/2018: Wintersemester, Sommersemester

2016/2017: Wintersemester, Sommersemester

Zusammenfassung der Evaluierungen