Wie bewerbe ich mich


Ablauf der Bewerbung:

  1. Downloaden der Unterlagen und des Zusatzformulars (nicht handschriftlich),
    (Lebenslauf, Publikationsliste, Vortragsliste in Englisch)

  2. Forschungsplan in Englisch aufstellen und mit den Betreuer_innen besprechen
    (1500-2500 Wörter, Titel, Kurzdarstellung Forschungsthema, allgemeine Zielsetzungen, detaillierte Problemstellung, methodische Überlegungen, Arbeitsschritte, Nutzen/Relevanz/Erwartete Ergebnisse, Betreuer_innen im In- und Ausland),

  3. Motivationsschreiben in Englisch max. 2 Seiten,

  4. Einholen der Betreuungszusage der ausländischen Institution,

  5. Anmeldung zur Englisch-Sprachüberprüfung am ZIB (falls notwendig),

  6. Sammelzeugnis beantragen,

  7. Reisekostenvoranschlag vom Reisebüro oder aus Internet beschaffen,

  8. persönliches Einreichen der vollständigen Unterlagen im ZIB zum jeweiligen Termin,

  9. wenn Sie Ihre Bewerbung fristgerecht und vollständig eingereicht haben, entscheidet der Auslandsbeirat über Ihren Antrag,

  10. MPS-Antrag unterschreiben,

  11. USA-Visum besorgen,

  12. Versicherungen abschließen,

  13. vor der Abreise und nach Rückkehr Studienabteilung informieren,

  14. Abgabe der Approbation der Forschungsarbeit nach Rückkehr am ZIB,

  15. Abgabe der Forschungsarbeit in Englisch (min. 7500 Wörter, exclusive Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Referenzen) und der Aufenthaltsbestätigung nach Rückkehr am ZIB,

  16. nach Rückkehr Abgabe eines Berichts in Englisch über den Aufenthalt am ZIB
    (max. 2 Seiten, Gesamteindruck des Auslandsaufenthaltes, Qualität der Forschungseinrichtung, Kontakte innerhalb der Forschungseinrichtung/Einbindung, Organisation/Studienort, Empfehlungen für zukünftige StudentInnen, Kontakt E-Mail).