Annie Francé-Harrar

Humus - Bodenleben und Fruchtbarkeit 

Format: epub
Unveränderte Konvertierung der Papierausgabe (Bayerischer Landwirtschaftsverlag, München, 1957; Bestand der BOKU Hauptbibliothek: I-32109), ergänzt durch Begriffserklärungen und Anmerkungen von Dr. Ines Fritz, 2013.
Lesbar beispielsweise mit: Adobe Digital Editions (Mac und PC), Bluefire Reader oder iBooks (iPad), Cool Reader (Android), sowie auf allen gängigen eBook-Reader Geräten (außer: Kindle).
228 Seiten, 12 Bildtafeln, integriertes Inhaltsverzeichnis, Begriffsverzeichnis mit Hyperlinks von und zum Buchtext Kurzbeschreibung:
Annie Francé-Harrar hat ihre und die Erkenntnisse ihres damals schon verstorbenen Mannes Raoul aus mehreren Jahrzehnten Forschungs- und Expeditionstätigkeit zusammengefasst. Das Buch beschreibt die drohende Gefahr der Humusdegradation als Folge der intensiven Landwirtschaft, die auf maximalen Ertrag aber nicht auf Erhalt der Bodenfruchtbarkeit ausgerichtet ist. Es werden auch Lösungsansätze aufgezeigt und an praktischen Beispielen aus der Beratungstätigkeit für das Mexikanische Landwirtschaftsministerium deren Umsetzung demonstriert. Stichwörter: Bodenökologie, Bodenfruchtbarkeit, Mikrobiologie, Humus, nachhaltige Landwirtschaft Download (7,1 MB)

Leben wird aus dem Stein

Format: epub
Editierte und kommentierte, aber weitgehend unveränderte Gesamtausgabe des Artikels in der Zeitschrift "Der Portländer" von 1964. 44 Seiten, 8 Bildtafeln, Erklärungen.
Editiert durch Dr. Ines Fritz, 2013.
Lesbar beispielsweise mit: Adobe Digital Editions (Mac und PC), Bluefire Reader oder iBooks (iPad), Cool Reader (Android), sowie auf allen gängigen eBook-Reader Geräten (außer: Kindle). Stichwörter: Mineralstoffaufschluss, Bodenbildung, Erstbesiedler, Humusbildung Download (2,3 MB) Nun ist auch das Video zum Artikel erschienen!