What's a patent?


A patent is a right conferred by constitutional law to the exclusion of third parties from the exploitation of an invention (in most countries 20 years from filing date).

The patentee may hinder third parties to produce the object of the patent, put it into market, offer it for sale or use to import it for such purposes the object of his invention (see patent act § 22). Private use or the use of an invention as a subject of research is not covered by patent protection. The protection of a patent extends only to the country in which it was granted.

An invention is based on a creative idea to solve a technical problem. In order to be patentable, the invention must be new and susceptible of industrial application and has to include an inventive step.

 

  • An invention is considered as new when it is not already state-of-the-art. State-of-the-art includes everything which has been made available to the public by written or oral description, by use or in any other way.
  • To be able to demonstrate an inventive step, the invention  has to stand out from the state-of-the-art in a sufficient amount.

What's a utility model?

An utility model is a property right for technical developments, products and processes that have the same level required for a patent. It is therefore often called "small patent".


The utility model is primarily used to have a quick (in approximately 8 months) industrial property right. It is therefore suitable for fast-moving goods or a fast achievable interim protection for inventions that are pended at the same time as a patent.

 

  • Duration of the property right of max. 10 years
  • No examination on novelty, inventive step level and industrial applicability

Who owns the rights to patents and utility models?

In principle the rights to the exploitation of any invention belong to the inventor.

Inventions of BOKU-employees usually arise in the context of their research activity based on experience or work at the institute. They are considered as so called job-related inventions. As defined in § 106 of the University Act, inventions which are made at the university as a part of the employment or training relationship with the University, belong to the University itself.

The patent gives the owner (University) the sole right to use and exploitate the patented invention. Through license agreements for the commercial use the invention can be purchased. In return, the university gets a fair share of the economic success. These amounts may be reinvested in new research projects.

PhD students and all other students without an employment are independent inventors - unless agreed otherwise.

Please make sure, that there is an agreement about the share of property rights with people without an employment to the university.

Contracts with third parties (e.g. research collaborations, licensing agreements) have to be approved by the university administration. This ensures that the rights of the university are safe. So there have to be agreements about all inventions, which are a result from the cooperation with third parties, particularly about the patent application, the remuneration, ...

Was ist ein Patent?


 

Ein Patent ist ein vom Staat verliehenes Recht zum Ausschluss Dritter von der Verwertung einer Erfindung (in den meisten Ländern 20 Jahre ab Anmeldedatum).

Der Patentinhaber kann Dritte davon abhalten, den Gegenstand seiner Erfindung "betriebsmäßig herzustellen, in Verkehr zu bringen, feilzuhalten, zu gebrauchen oder zu den genannten Zwecken einzuführen oder zu besitzen" (vgl. Patentgesetz §22). Private Nutzung oder Verwendung einer Erfindung als Gegenstand der Forschung fallen nicht unter den Patentschutz. Der Schutz eines Patentes erstreckt sich nur auf das jeweilige Land, in dem es erteilt wurde.

Eine Erfindung geht von einer schöpferischen Idee aus, durch die eine technische Aufgabe gelöst wird. Um patentierbar zu sein, muss die Erfindung neu und gewerblich anwendbar sein und auf einer erfinderischen Leistung beruhen.

 

  • Eine Erfindung gilt als neu, wenn sie zum Zeitpunkt der Patentanmeldung nicht zum Stand der Technik gehört. Den Stand der Technik bildet alles, was der Öffentlichkeit durch schriftliche oder mündliche Beschreibung, durch Benützung oder in sonstiger Weise zugänglich gemacht worden ist
  • Um eine erfinderische Leistung nachweisen zu können muss sich die Erfindung in ausreichender Höhe vom Stand der Technik abheben, d.h. sie darf sich für einen auf dem betreffenden Gebiet tätigen Fachmann nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergeben.

 

 

Was ist ein Gebrauchsmuster?

Ein Gebrauchsmuster ist ein Schutzrecht für technische Entwicklungen, Produkte und Verfahren, die den für eine Patentierung erforderlichen hohen Erfindungsgehalt aufweisen. Es wird daher auch oft "kleines Patent" genannt.

Das Gebrauchsmuster dient vor allem dazu, schnell (in ca. 8 Monaten) zu einem gewerblichen Schutzrecht zu kommen. Es eignet sich daher für schnelllebige Güter oder einen rasch erreichbaren vorläufigen Schutz für Erfindungen, die gleichzeitig zum Patent angemeldet werden.

  • Laufzeit von max. 10 Jahren
  • keine Prüfung auf Neuheit, erfinderische Höhe und gewerbliche Anwendbarkeit, dadurch ist das Anmeldeverfahren kürzer und einfacher

 

 

Wem gehören die Patente und Gebrauchsmuster?

Prinzipiell liegen die Rechte an der Verwertung jeder Erfindung beim Erfinder selbst. (PatG).

Erfindungen von Mitarbeitern der BOKU entstehen in der Regel im Rahmen der ihnen obliegenden Forschungstätigkeit oder beruhen auf Erfahrungen oder Arbeiten des Instituts. Sie gelten als sogenannte Diensterfindungen. Gemäß § 106 Universitätsgesetz 2002 stehen Diensterfindungen, die an einer Universität im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Dienst- oder Ausbildungsverhältnisses zum Bund oder im Rahmen eines Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses zur Universität gemacht werden, der Universität zu.

Das Patent berechtigt den Inhaber zur alleinigen Nutzung und gewerblichen Verwertung der patentierten Erfindung. Über Lizenzverträge können Rechte für die gewerbliche Nutzung und Vermarktung der Erfindung von Lizenzpartnern erworben werden. Im Gegenzug dazu bekommt die Universität einen entsprechenden Anteil am wirtschaftlichen Erfolg. Diese Beträge können in neue Forschungsprojekte reinvestiert werden.

Habilitanden, Doktoranden, Diplomanden und Studenten ohne Dienstverhältnis gelten – sofern vertraglich nicht anders vereinbart – als freie Erfinder.

Zu beachten ist jedenfalls, dass mit Mitarbeitern, die in keinem Anstellungsverhältnis zur Universität stehen, vertragliche Vereinbarungen zur Abtretung der Rechte an Erfindungen bestehen.

Verträge mit Dritten (z. B. Forschungskooperationen, Lizenzverträge) bedürfen der Genehmigung durch die Universitätsleitung. Damit wird sichergestellt, dass die Rechte der Universität und der Universitätsangehörigen gewahrt bleiben. So müssen zum Beispiel Vereinbarungen über die aus der Zusammenarbeit mit Dritten entstehenden Erfindungen getroffen werden, insbesondere darüber, wer die Patentanmeldung vornimmt, wie Miterfinder vergütet werden, etc...