Osadcha


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

N. Osadcha und V. Lutkovsky:

Simulation des diffusen Transports von Huminstoffen bei Schneeschmelze am Plotstandort

Zusammenfassung

Im Zuge einer physikalischen Modellierung des Schmelzabflusses am Standort Boguslav in der Region Kyiv (Ukraine) wurde der Transport von gelösten Huminstoffen (HA) und Fulvinsäuren (FA) untersucht. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf die Huminstoffe, den Hauptbestandteil der organischen Substanzen in den Oberflächengewässern der Ukraine, gerichtet. Ein Algorithmus zur Simulation der Verteilung und der Mobilisierung während der Schneeschmelzvorgänge wurde entwickelt, der auf der mathematischen Beschreibung des Massentransfers für verschiedene Phasen beruht. Die Güte der Simulation nach Nash-Sutcliffe lag bei 0,96 für HA und bei 0,89 für FA.

Schlagworte: Plot-Skala, Abflusssimulation, Huminstoffe, Huminsauren, Fulvinsauren, Versickerung.