Matreata


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

S. Matreata, O. Baciu, D. Apostu und M. Matreata:

Überprüfung des rumänischen Hochwasservorhersagesystems anhand des Einzugsgebiets Calnau

Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt das neu entwickelte Hochwasservorhersagesystem in Rumänien und zeigt Testergebnisse des operationellen Lenkungssystems. Die Güte des Modells wurde anhand des Hochwassers am Calnau-Fluss am 24. und 25. Juli 2011 geprüft. Das Vorhersagesystem erfasste die raumzeitliche Verteilung des Niederschlags realistisch. Die Berechnungen des Vorhersagesystems liefern Bodenfeuchtekarten, Niederschlagsverteilungen und Abflussvorhersagen für 1, 3 und 6 Stunden. Eine Echtzeitverarbeitung der Daten und die verteilte hydrologische Modellierung ergaben zufriedenstellende simulierte Abflussganglinien. Obwohl noch weitere Tests des Vorhersagesystems notwendig sind, liefern die ersten Tests vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich eines verbesserten Hochwasserprognosesystems in Rumänien.

Schlagworte: Hochwasservorhersagesystem Rumänien, kleine Einzugsgebiete.