Hollaus


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

M. Hollaus und W. Wagner:

Möglichkeiten von Airborne-Laserscanning-Daten für forstliche Anwendungen

Zusammenfassung

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Forschungsaktivitäten im Bereich Airborne Laserscanning (ALS), welche am Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung der TU Wien in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Anwendungen des ALS in der Forstwirtschaft. Viele der beschriebenen Forschungsaktivitäten wurden in Kooperation mit dem Stand Montafon Forstfonds als auch mit dem Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft (BFW), Institut für Waldinventur durchgeführt. Neben einer überblicksmäßigen Beschreibung der Methoden wird die operationelle Anwendung der abgeleiteten Forstparameter diskutiert.

Schlagworte: Topografische Modelle, Waldinventur, Holzvorrat, Baumhöhe, Bestandsstruktur, Baumarten.