Tacheci


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

P. Tachecí, P. Žlábek und M. Kaplická:

Parameteranalyse einer flächenverteilten hydrologischen Modellierung des experimentellen Teileinzugsgebiets Kopaninský Tok

Zusammenfassung

An einem Teilgebiet (P6) des experimentellen Testgebiets Kopaninský Tok wurde das deterministische, verteilte Wasserbilanzmodell MIKE SHE 2009 getestet. Anhand stündlicher Daten wurde die Modellkalibrierung (2006) und Validierung (2007–2009) durchgeführt. Anhand der Modellparameter, die den unterirdischen Transport beschreiben, wurde eine Sensitivitätsbetrachtung durchgeführt. Es konnte kein eindeutiges Optimierungs-Parameterset eruiert werden, da die Modellsensitivität wesentlich von der gewählten zeitlichen und räumlichen Modellauflösung abhängig war. Ebenso waren die Ergebnisse vom gewählten Optimierungsalgorithmus abhängig.

Schlagworte: Kleineinzugsgebiete, Niederschlags-Abfluss-Modellierung, MIKE SHE, Modellkalibrierung, Sensitivitätsanalyse.