Mohni


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

C. Mohni, F. Pelleri und G.E. Hemery:

Moderner Waldbau mit der Walnuss (Juglans regia L.):

Eine Literaturübersicht

Zusammenfassung

Der Walnussbaum (Juglans regia L.) wird in vielen Ländern Europas kultiviert. Schnelles Wachstum, hoher Holzwert sowie seine Flexibilität gegenüber erwarteten klimatischen Veränderungen sind Qualitäten, die ihn auch in Zukunft als Edellaubholz auszeichnen. In einigen europäischen Ländern, insbesondere Frankreich und Italien, wurden viele Jahre in Waldbau- und Genetikforschung investiert, um Erkenntnisse über das „Artenpotential“ zu gewinnen. Heute sind viele europäische Länder am Walnussbaum interessiert, und Forschungsergebnisse sind in vielen Sprachen publiziert.

Dieser Artikel fasst die wichtigsten in französisch, italienisch, deutsch und englisch erschienen Artikel zusammen und gibt einen Überblick über die neuesten Empfehlungen für den Waldbau mit Walnuss.

Schlagworte:  Walnussbaum, Waldbau, Pflanzung, Wertastung, Durchforstung.