Zhao


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

Zhao Lin, Wilhelm Windisch, Franz X. Roth, Klaus Eder und Thomas Ettle:

Nutritive Wirksamkeit von Pollen der Massonpinie (Pinus massoniana) im Vergleich zu Weizenkleie sowie Auswirkungen auf Faeces-Characteristika beim Modelltier Schwein

Zusammenfassung

Um den Effekt von Pollen der chinesischen Masson Pinie (Pinus massoniana) auf Stuhlvolumen, Faecescharacteristica und Nährstoffverdaulichkeit zu überprüfen, wurden insgesamt 18 Bilanzmessungen an 9 Schweinen (40–60 kg LM) durchgeführt. Die Tiere wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und entweder über eine Basaldiät oder diese Diät, ergänzt mit 3,5 % Pinienpollen oder Weizenkleie, versorgt. Die Pinienpollen erhöhten (p < 0.05) das Stuhlvolumen, den Wassergehalt der Faeces und die tägliche Ausscheidung an N, Triacylglyceriden und Cholesterol. Die tägliche Gallensäureausscheidung war im Vergleich zur Weizenkleiegruppe erhöht (p < 0.05). Durch die Pollenzulage war die Verdaulichkeit der T, des XP und des XL erniedrigt (p < 0.05), die Ausscheidung an verschiedenen Bakterienspezies hingegen erhöht (p < 0.05). Insgesamt stellen die Pinienpollen ein geeignetes Additiv zur Verbesserung der Faserversorgung insbesondere in der Humanernährung dar.

Schlagworte: Masson Pinenpollen, Faser, Faecescharacteristica, Bakterien, Modelltier Schwein.