Opitz


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

Wilhelm Opitz v. Boberfeld & Michaela Neff:

Schätzung der Verdaulichkeit und Energiekonzentration von Ackerpferch-Zwischenfrüchten – ein Methodenvergleich

Zusammenfassung

Die Verdaulichkeit organischer Substanz und Energiekonzentration verschiedener Ackerpferch-Zwischenfrüchte, darunter drei Brassicaceen, wurden anhand verschiedener Labormethoden geschätzt – zwei in vitro Methoden mit Pansensaft, eine enzymatische Methode und eine chemische Methode. Die in vitro Pansensaftmethoden lieferten verlässlichere Schätzergebnisse, insbesondere wenn pilzlicher Befall oder sekundäre Inhaltsstoffe der Pflanzen zu einer Störung der mikrobiellen Aktivität im Pansen führen konnten. Die bisherigen Regressionsgleichungen sollten unter Einbeziehung von Zwischenfrüchten wie Brassicaceen erneuert werden, um besondere Effekte dieser Futtermittelgruppe auf die Verdaulichkeit organischer Substanz zu berücksichtigen.

Schlagworte: Verdaulichkeit organischer Substanz, Energiekonzentration, Schätzmethoden, Zwischenfrüchte, Brassicaceen.