Juračak


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

J. Juračak, D. Kovačić and W. Schiebel:

Bewertung der unternehmerInnenrelevanten Persönlichkeitseigenschaften der LandwirtInnen in Kroatien

Zusammenfassung

Mit Hilfe einer Stichprobe von 415 Personen wurden die unternehmerInnenrelevanten Persönlichkeitseigenschaften (der Unternehmungsgeist) der Landwirte an landwirtschaftlichen Familienbetrieben in Kroatien erforscht. Zur Bewertung der unternehmerInnenrelevanten Persönlichkeitseigenschaften wurden Tests bezüglich der Kontrollüberzeugung und für bestimmte Persönlichkeitseigenschaften angewandt. Nur 6,7 % der getesteten Landwirte konnten der Gruppe der Personen mit einem unternehmerischen Denken zugeteilt werden.

Der niedrige Anteil der Unternehmer kann dadurch erklärt werden, dass eine grosse Anzahl der Landwirte diese Rolle nicht durch ihre eigene Entscheidung übernommen hat, sondern dazu durch äußere Umstände gezwungen (ökonomische und soziale Faktoren) wurde.

Die geringe Motivation zum Unternehmertum verlangt nach einer Politik, beziehungsweise nach Bedingungen, die den Personen mit wenig Tatkraft die Entscheidung, sich unternehmerisch zu verhalten, erleichtern würden. Dabei darf die ungüngstige soziodemographische Struktur der Landwirtschaft in Kroatien dabei nicht außer Acht gelassen.

Schlagworte: Unternehmer, Landwirte, Kontrollüberzeugung, Persönlichkeitseigenschaften, Kroatien.