Viršček Marn


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

M. Viršček Marn and Mavric:

Beeinflussende Faktoren für die Verlässlichkeit der Bestimmung von PDV und PNRSV-Virosen bei Pfirsich mittels DAS-ELISA

Zusammenfassung

Um verlässliche serologische Untersuchungen an Steinobstarten in Slowenien zu gewährleisten, wurden verschiedene beeinflussende Faktoren bei der Bestimmung von PDV und PNRSV mittels DAS-ELISA untersucht. An befallenen Bäumen der Sorte cv. Veteran wurden 2003 und 2004 verschiedene Gewebeproben gesammelt und mittels DASELISA auf PDV- und PNRSV Virusbefall untersucht. In Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Analyse, den untersuchten Gewebeproben-Arten und dem Virusbefall differierten die mittleren Absorptionswerte und die Ergebnisse auch innerhalb der Einzelanalysen. Beide Virusarten konnten jedoch verlässlich mittels DAS-ELISA in den Winter- und Herbstknospen, in den Blüten oder den jungen Blättern im Frühjahr bestimmt werden. Ein störender Einfluss von hohen Temperaturen auf die Konzentration von PNRSV und PDV in den Blättern konnte beobachtet werden.

Schlagworte: PDV, PNRSV, DAS-ELISA, hohe Temperatur, Pfirsich.