Simončič


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

A. Simončič and G. Leskošek:

Beurteilung verschiedener mechanischer Maßnahmen für eine effiziente Unkrautbekämpfung

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Simulationsergebnisse von verschiedenen mechanischen Maßnahmen zur Unkrautbekämpfung, die aus Gefäßversuchen in Klimakammern zwischen den Jahren 2001 und 2002 gewonnen wurden.

Unter Verwendung von 5 Unkrautarten mit unterschiedlichem Wuchshabitus und darauf basierendem Wiederwuchs-Verhalten simulierte man 9 verschiedene Systeme der mechanischen Unkrauftbekämpfung. Der Versuch wurde an 2 Terminen in Relation auf Wuchsverhalten und unter trockenen und feuchten Wachstumsbedingungen durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Effizienz dieser Maßnahmen vom Wuchsstadium und der Bodenfeuchtigkeit an den jeweiligen Behandlungsterminen abhängig waren. Die besten Ergebnisse wurden erzielt, wenn die mechanischen Behandlungsmethoden sehr früh, d.h. bei den breitblättrigen Unkräutern im 2–3 Blattpaarstadium und bei den Gräsern im 2–3 Blattstadium erfolgten. Dies war auch unter den Trockenbedingungen der Fall, wenn der Wiederwuchs der geschädigten Unkräuter gehemmt war.

Schlagworte: Unkräuter; Unkrautbekämpfung, mechanische Maßnahmen.