Mordogan


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

N. Mordogan, B. Yagmur and H. Hakerlerler:

Effekt der Stickstoff-Formen bei Ertrag und Blattkomponenten von Mais

Zusammenfassung

Ein Wasser-Kultur-Versuch mit Mais wurde angelegt, um den Effekt verschiedener Stickstoffformen (Ammoniumsulfat, Kalziumnitrat; Harnstoff ) beim Ertrag, Stickstoffgehalt, Gehalt an organischen Säuren und Zuckergehalt zu prüfen. Pflanzen, die Ammon-Stickstoff erhielten, hatten den geringsten Ertrag. In allen Varianten waren die gemessenen Gesamtstickstoffgehalte der Blätter beachtlich hoch. Galaktose war die vorherrschende Zuckerart aller Stickstoff-behandelten Pflanzen, Sucrose in der Kontrollgruppe. Dominierende organische Säuren waren Malate bei Pflanzen mit Ammonstickstoffzufuhr und Cis-Aconitate bei jenen, die Nitratstickstoff erhielten.

Schlagworte: N-Formen, Mais, Zucker, organische Säuren, Aminosäuren.