Butorac


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

A.Butorac, Turšić, M. Mesić, J. Butorac, F. Bašić, N. Vuletić, Kisić, M. Berdin and Z. Djakovic:

Einfluss der Tabakmonokultur und der Fruchtfolge auf die Beschaffenheit des Tabakblattes

Zusammenfassung

In der Forschungsarbeit werden mehrjährige Untersuchungsergebnisse über den Einfluss unterschiedlicher Fruchtfolgen sowie der Tabakmonokultur auf die chemischen Eigenschaften des flue-curedTabakblattes dargelegt. Der Tabak ist in allen Fruchtfolgen als die wichtigste Kultur vertreten. Hinsichtlich der in den einzelnen Jahren gewonnenen Ergebnisse hatte der Tabakanbau in Monokultur oder in der Fruchtfolge hauptsächlich einen erheblichen Einfluss auf den Nikotingehalt im Tabakblatt, einschließlich des 10-jährigen Durchschnitts. Eine ähnliche Tendenz machte sich ebenfalls in Bezug auf den Proteingehalt bemerkbar. Der Einfluss der Fruchtfolge auf den Gesamtstickstoffgehalt sowie auf den Anteil reduzierender Zucker waren in einzelnen Jahren besonders bemerkbar. Das Kalk-Kalium Verhältnis war ungünstig, obwohl die Fruchtfolge eine signifikante Wirkung auf beide Elemente ausgeübt hat. Dasselbe gilt auch für den Magnesiumgehalt in den einzelnen Jahren.

Schlagworte: Tabakmonokultur, Fruchtfolge, Beschaffenheit des Tabakblattes.