Stefanic


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

I. Stefanic, A. J. Murdoch, E. Stefanic and S. Tolic:

Die Entwicklung der landwirtschaftlichen Ausbildung in Kroatien unter Bezugnahme auf britische Beispiele

Zusammenfassung

Gestützt auf Vergleiche mit Großbritannien und auf eine Befragung kroatischer Landwirtschafts-Universitätsstudenten wurde ein Modell entwickelt, um den Einfluss verschiedener Faktoren auf eine erfolgreiche Absolvierung von Lehrgängen zu untersuchen. Vom Wissen um signifikante Faktoren könnten Studienleiter die Wahrscheinlichkeit, dass neue Studierende erfolgreich sein werden, vorhersagen und sie so dementsprechend führen. In Kroatien, wo mündliche Prüfungsmethoden überwiegen, vermeiden viele Studenten für mehrere Monate diese Prüfungen zu machen.

Es wird vorgeschlagen, dass die drei Schlüsselelemente für eine Verbesserung der agrarischen Ausbildung in Kroatien sein sollten: (1) Steigerung des Selbstvertrauens der Studierenden in Verbindung mit (2) einem strengeren, verpflichtenden Prüfungsverfahren und (3) einem unterstützenden Betreuungssystem.

Schlagworte: Humanressourcenentwicklung, landwirtschaftliche Ausbildung, Bildungsverwaltung, Kroatien.