Buhiniček


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

I. Buhiniček, Pejić, J. Suresh, A. Vragolović and R. L. Phillips:

Genetische Verschiedenheit von Elitemaisinzuchtlinien im Vergleich zu Illinois Hochölzuchtmaterial

Zusammenfassung

Für die Einführung von Hochölinzuchtlinien können polymorphe SSR Marker (Mikrosatelliten) verwendet werden.

Die Ziele der Untersuchung waren (1) die Bestimmung des Polymorphieniveaus auf 39 SSR Markern unter dem Illinois Hochölzuchtmaterial (IHO) und den Eliteinzuchtlinien und (2) eine Schätzung der genetischen Ähnlichkeit von Eliteinzuchtlinien und IHO sowie der Vergleich der gewonnenen Resultate mit den Abstammungsdaten. Mit 39 SSR Markern wurde ein relativ geringer Polymorphismus gefunden. Verglichen mit den anderen Inzuchtlinien zeigte die IHO-Linie keine extreme Verschiedenheit. Jedenfalls zeigte die Clusteranalyse für IHO eine eigene Gruppe im Dendrogramm.

Die anderen Inzuchtlinien wurden zumeist entsprechend den auf Abstammungsdaten gestützten Erwartungen geclustert.

Schlagworte: Mais, SSR Marker, Hochölgehalt, Polymorphismusanalyse, genetische Ähnlichkeit.