Leitgeb


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

R. Leitgeb, M. Tschischej, F. Hutterer und J. Bartelt:

Einfluss der Rohproteinabsenkung und Arginin- und Valinergänzung im Alleinfutter auf die Mast- und Schlachtleistung von Masthühnern

Zusammenfassung

In einem Hühnermastversuch mit 276 Tieren wurden die Auswirkungen von konventionellem Hühnermastfutter (FG1), Hühnermastfutter mit abgesenktem Rohproteingehalt (FG2) und Hühnermastfutter mit abgesenktem Rohproteingehalt und alternativer L-Arginin- (FG3) bzw. L-Valinergänzung (FG4) auf die Mast- und Schlachtleistung untersucht. Im Hühnermastfutter I und II der FG1 waren 21 bzw. 20 % Rohprotein enthalten. In den FG2, 3 und 4 wurde der absolute Rohproteingehalt jeweils um 2 % abgesenkt. Die Gehalte an Lysin, Methionin, Threonin und Tryptophan wurden in allen Alleinfuttermischungen auf gleiches Niveau eingestellt. Das Alleinfutter der FG3 wurde auf das Niveau der FG1 mit L-Arginin und das Alleinfutter der FG4 mit L-Valin auf das Niveau der FG1 ergänzt. In jeder Futtergruppe wurden 69 Tiere in 4 Boxen gehalten. Die Fütterung erfolgte ad libitum. Bei Versuchsbeginn waren die Küken im Mittel 40 g schwer und bei Mastende (37. Masttag) lag die LM bei den FG1, 2, 3 und 4 bei 2083, 1930, 2074, und 1893 g. Über die gesamte Mastperiode lag der mittlere Futteraufwand/kg LM-Zuwachs bei den FG1, 2, 3 und 4 bei 1,80, 1,90, 1,86 und 1,93 kg. Bei den Schlachtleistungskriterien wiesen die FG1 und 3 die besten und die FG2 und 4 die schlechtesten Ergebnisse auf. Von den organoleptischen Eigenschaften (Zartheit, Saftigkeit, Geschmack) des Brustfleisches wurde die Zartheit und von der chemischen Zusammensetzung der Schlachtkörper der Gehalt an Trockenmasse und Rohfett tendenziell durch die unterschiedlichen Aminosäurengehalte in den Futtermischungen beeinflusst.

Aus diesem Versuch kann der Schluss gezogen werden, dass dem Arginingehalt in Hühnermastrationen mit niedrigen Rohproteingehalten eine große Bedeutung hinsichtlich der Mast- und Schlachtleistung zukommt.

Schlagworte: Broiler, Rohprotein, Arginin, Valin, Mastleistung, Schlachtleistung.