Spiegel


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

H. Spiegel, G. Zethner, R. Goodchild, M. Dachler and I. Kernmayer:

Cadmium in the Environment – An Austrian review

2nd Report: Soil Balances and Risk Characterisation

Summary

Using a dynamic mass balance model the mean, as well as 95 % percentile concentrations of Cadmium (Cd) in Austrian soils, soil water/leachate and Cd leached from Austrian soils were calculated at different times (1 and 100 years) and with different Cd contents of mineral P-fertilisers (25 and 90 mg Cd kg-1P2O5). This shows that when P-fertilisers with the current mean concentration of 25 mg Cd kg-1P2O5 are used, the weighted means of both the Cd concentration in the soil water/leachate and the Cd leached from Austrian soils will increase by 21 % over the next 100 years and the soil Cd content by 46 % over the same time period. Were Austria required to lift its limit value of 75 mg Cd kg-1P2O5 then P-fertilisers with 90 mg Cd kg-1P2O5 could come onto the market. At such a value there would be a 38 % increase in both the Cd concentration in the leachate and the Cd leached from Austrian soils. The Cd content of Austrian soils would increase more significantly – by 81 %.

Most of the soil Cd balances quoted assume that atmospheric deposition is the most important input source of Cd, followed by mineral fertilisers. If regional or field level inputs are taken into account farmyard manure, sewage sludge and solid organic wastes (composts) may also contribute significantly to Cd inputs in soils. Crop offtake and leaching from soil were the most important Cd outputs. Cd concentration in the leachate, and thus leaching, was calculated using the McBride algorithm and, in so doing, also the distribution of Cd between soluble and sorbed phase.

The risk characterisation was done placing special emphasis on Cd in P-fertilisers and showed that despite existing risk reduction measures the mean (and 95 % percentiles) PEC values exceed the PNEC for water. For soils in 5% of the 52 arable regions, the PEC/PNEC ratio is greater than 1 if bioavailable values are used. This means that, according to the EU risk assessment methodology, the substance is “of concern” and further – preferably EU-wide – measures to reduce the Cd input into agricultural soils should be taken.

Key words: cadmium, fertiliser, model, risk characterisation, balances.

Spiegel


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

H. Spiegel, G. Zethner, R. Goodchild, M. Dachler and I. Kernmayer:

Cadmium in der Umwelt – ein Überblick aus Österreich

2. Mitteilung: Boden-Bilanzen und Risikobeschreibung

Zusammenfassung

In einem dynamischen Massen-Bilanz-Modell wurden Cadmium (Cd)-Gehalte in österreichischen Böden, im Bodenwasser/Sickerwasser und die Cd-Auswaschung aus österreichischen Böden (mittlere Gehalte und 95 % Perzentilwerte) zu verschiedenen Zeitpunkten (nach 1 und 100 Jahren) und unterschiedlichen Cd-Gehalten im P-Mineraldünger (25 und 90 mg Cd kg-1P2O5) ermittelt. Simulationsrechnungen zeigen, dass unter Verwendung von P-Mineraldüngern mit dem gegenwärtigen mittleren Cd-Gehalt von 25 mg Cd kg-1P2O5 die gewichteten mittleren Cd-Gehalte im Bodenwasser/Sickerwasser und die Cd-Auswaschung aus österreichischen Böden in den nächsten 100 Jahren um 21 % und die Cd-Bodengehalte um 46 % steigen werden. Müsste Österreich seinen Grenzwert von 75 mg Cd kg-1P2O5 aufgeben, so könnten P-Düngemittel mit 90 mg Cd kg-1P2O5 auf den Markt kommen. Bei diesen Werten könnten die Cd-Gehalte im Sickerwasser und die aus den Böden ausgewaschenen Cd-Mengen um 38% steigen und die Cd-Gehalte in den österreichischen Böden noch deutlicher (um 81 %) zunehmen.

Bei den meisten angeführten Cd-Bilanzen erwies sich die atmosphärische Deposition als wichtigste Eintragsquelle, gefolgt von Mineraldüngern. Regional und auf Feldebene betrachtet können auch Stalldünger, Klärschlämme und feste organische Abfälle (Bio-Abfall-Kompost) beachtlich zum Cd-Eintrag in Böden beitragen. Pflanzenentzug und Auswaschung aus Böden sind die wichtigsten Ursachen für den Cd-Austrag. Als Algorithmus für die quantitative Verteilung des Cd zwischen der gelösten und der im Boden gebundenen Phase wurde der Ansatz von McBride gewählt und damit auch die Cd-Gehalte im Sickerwasser und die Cd-Auswaschung berechnet.

Die Risikobeschreibung wurde unter besonderer Berücksichtigung von Cd in P-Düngemitteln durchgeführt und zeigte, dass trotz existierender Risiko-Minderungs-Maßnahmen die mittleren PEC (predicted environmental concentration)-Werte – ebenso wie die 95 % Perzentilwerte – die PNEC (predicted no effect concentration)-Werte für Wasser übersteigen. Bei den Böden ist in 5% der 52 überwiegend ackerbaulich genutzten inkludierten Regionen der Quotient PEC/PNEC größer als 1, wenn eine Bioverfügbarkeit von 60 % berücksichtigt wurde. Das bedeutet, dass gemäß der EU-Richtlinie über die Risikobewertung Cd aus P-Düngemitteln hinsichtlich seiner Umweltauswirkungen bedenklich ist und – vorzugsweise EU-weite – Maßnahmen getroffen werden müssen, um den Cd-Eintrag in landwirtschaftlich genutzte Böden zu reduzieren.

Schlagworte: Cadmium, Dünger, Modell, Risikobeschreibung, Bilanzen.