Dersch


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

G. Dersch, M. Pfeffer und O. H. Danneberg:

Determination of the N mineralization potential of different soils by anaerobic incubation as calibrated in a pot-experiment

Summary

In a pot experiment with Italian raygrass as testplant and at optimal conditions for N mineralization from the organic N pool (adequate water supply, no relevant mineral N content in the soil/sand substrate) about 70 % of the N uptake variation from the above ground grass vegetation could be explained by the biological parameter “anaerobic incubation from dried soil samples“. Thereby a method is available now, which renders a more accurate quantification of the N mineralization potential of soils compared with humus or total N content.

Since the different soil types behave similarly, there is no need for differentiation in the interpretation of the anaerobic incubation result on arable land with conventional tillage treatment. A restriction should be stressed for sites with higher humus (> 6 %) and total N content (> 0,6 %), as then the actual net N mineralization may be underestimated.

The anaerobic incubation is conducted within the ordinary course of soil testing on air dried samples. Due to this soil pretreatment these values exceed the results obtained from original moist samples, but a strong correlation exists between both soil pretreatment procedures. To some extent the higher values may be caused by the lysis of microbial cells during soil drying.

Without N fertilization the N mineralization potential as indicated by the incubation method is reduced within one vegetative period. Therefore it is assumed, that N fertilizer recommendations based on these results may not be adjustable for a period of about six years as it is possible for P and K soil tests.

These results strongly confirm the present interpretation of anaerobic incubation: At low levels in general a small 10% increase of the usual N fertilizer rate is recommended, at high levels reductions between 15 and 50 % of the normal N dose depending on the particular N uptake pattern of the crops is intended.

Key words: N mineralization potential, N fertilization, anaerobic incubation, soil types, pot experiment.

Dersch


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

G. Dersch, M. Pfeffer und O. H. Danneberg:

Die anaerobe Bebrütung zur Bestimmung des N-Nachlieferungspotentials von Böden und ihre Kalibrierung im Gefäßversuch

Zusammenfassung

In einem Gefäßversuch mit italienischem Raygras als Versuchspflanze und unter optimalen Verhältnissen für die NMineralisation (ausreichende Wasserversorgung, kein relevanter mineralischer N-Gehalt im Boden-Sand-Substrat) konnten 70 % der Streuung des N-Entzugs durch den Grasaufwuchs dem bodenbiologischen Parameter „Bebrütungswert aus getrocknetem Boden“ zugeordnet werden. Damit steht eine Laborgröße zur Verfügung, die das NNachlieferungspotential eines Bodens deutlich besser quantifiziert als die bisherigen Methoden Humus- oder Gesamt-N-Gehalt.

Es ist nicht erforderlich, die vielfältigen, sehr unterschiedlichen bodenkundlichen Untereinheiten in spezifischer Weise bei der Interpretation zu berücksichtigen, der Bebrütungswert ist generell für Ackerstandorte mit konventioneller Bodenbearbeitung in gleicher Weise zu verwenden und zu bewerten. Einschränkend muss darauf hingewiesen werden, dass Standorte mit sehr hohen Gehalten an organischer Substanz (größer 6 %) und Gesamt-N (über 0,6 %) mit der Bebrütungsmethode hinsichtlich des N-Nachlieferungspotentials wesentlich unterschätzt werden können.

Das Verfahren der „Bebrütung“ wird im Rahmen der Routinebodenuntersuchung an getrockneten Proben durchgeführt.

Die Werte sind aufgrund dieser Form der Bodenvorbereitung höher als bei der Inkubation von naturfeuchten Böden, zugleich aber sehr eng mit diesen korreliert. Die höheren Werte sind zum Teil durch die Miterfassung des mineralisierten Stickstoffs der im Verlauf der Trocknung abgestorbenen Mikrobenbiomasse erklärbar.

Bei völliger Unterlassung einer N-Zufuhr wurde das mit der Bebrütungsmethode quantifizierbare N-Nachlieferungspotential innerhalb einer Vegetationsperiode vermindert. Man wird also davon ausgehen müssen, dass eine NEmpfehlung auf der Grundlage eines „Bebrütungswertes“ nicht für bis zu 6 Vegetationsperioden konstant bleibt, wie das bei den P- und K-Empfehlungen der Fall ist.

Die bisherige Vorgangsweise, bei der Empfehlungsgrundlage für die N-Düngung bei einer „niedrigen“ Einstufung des N-Nachlieferungspotentials einheitliche Zuschläge von 10 % und bei „hoch“ kulturartenabhängige Abschläge im Bereich von 15 % bis 50 % vorzunehmen, wurde mit einer wesentlich erweiterten Standortvielfalt bestätigt.

Schlagworte: N-Mineralisationspotential, N-Düngung, anaerobe Bebrütung, Bodentypen, Gefäßversuch.