Werteker


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

M. Werteker und G. Kramreither:

Sorten- und Umwelteinflüsse auf das Glucosinolat-Spektrum von Körnerraps

Zusammenfassung

Gesamtglucosinolatgehalt und Glucosinolatspektrum von Körnerraps wurden während der Ernten 1999, 2000 und 2001 nach der HPLC-Methode analysiert und aufgezeichnet. Es konnte ein deutlicher Einfluss des Erntejahres auf den Gesamtglucosinolatgehalt beobachtet werden, welcher alle Glucosinolate in etwa gleichem Ausmaß betraf.

Wesentlich stärker trat jedoch die Wechselwirkung zwischen Glucosinolatgehalt und Sorte zu Tage. Es zeigte sich auch, dass der Sorteneinfluss vor allem die Alkenylglucosinolate Progoitrin und Gluconapin betraf. Der Gehalt an 4-Hydroxy-Glucobrassicin blieb von Sortenfaktoren weitgehend unberührt. Der Anbauort hat nach den vorliegenden Daten keinen Einfluss gehabt. Andere als die genannten Glucosinolate wurden nur in so geringen Mengen gefunden, dass sie den Gesamtglucosinolatgehalt kaum beeinflussten.

Schlagworte: Glucosinolate, Raps.