Sager


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

M. Sager:

Vertical mobility of Selenium, Arsenic and Sulfur in Model Soil Columns

Summary

In Europe, Se occurrence in soils, crops and groundwater is rather low, but it may be enriched from fertilization with organic amendments or selenium containing mineral fertilizers. For reasons of comparison, Se was treated together with arsenic and sulfur, which may exert similar properties, and compete each other. In order to predict mobilities and possible losses to the groundwater, chernozem topsoils (haplic, gleyic, and calcic) from the East of Austria were packed into 4 columns each, in order to investigate the maximum mobility of Se, As and S, added as fertilizer components, due to elution with natural rainfall. The columns contained about 5 kg soil within 30 cm column length, and received the annual precipitation within 2 months. They were kept in the dark at room temperature without green plants and algae to achieve maximum vertical mobility. Potentially anionic but nevertheless metabolizable elements sulphur (as sulfate), selenium (as selenite) and arsenic (as arsenate) were added to an NPK fertilizer matrix. The eluates from the columns were analyzed for total contents of dissolved species. For total selenium, aliquots of the eluate had to be ashed with magnesium nitrate. Within a pre-run, the effective pore volume of each column was determined from the passage of chloride, added as KCl. After 1 pore volume, steep peaks of dissolved sulfur appeared in all eluates which were 2–3 times larger than the added amounts, possibly due to ion-exchange and sulfur mineralization. Only in the haplic chernozem, some selenium passed the columns at one pore volume, similar to sulfur. Selenium was strongly retarded and rather constantly eluted in a non-quadrivalent form. Total arsenic started to elute after 2 pore volumes and remained at constant low levels in amounts negligible with respect to the total contents in the column.

After a drying period of 6 weeks, and re-wetting the columns, sulfur release was enhanced in all cases, but selenium released only from the gleyic chernozem. Within the soil profile, the added selenite preferably was seen in the top layers, both in aqua regia, oxalate and NaOH leachable fractions, and migrated down at different speeds depending on the soil type.

With respect to arsenic, the addition-elution experiment led to an increase in NaOH-releasable arsenic from the haplic and gleyic samples. For the gleyic chernozem, a maximum of oxalate soluble As appeared in the middle of the columns.

Speciation changes during the experiment seemed to be larger than the added amounts.

The significant washout of sulfur, which occurred in all cases, was clearly visible in the NaOH soluble fraction only for the calcic chernozem, whereas the release from the other samples derived from other soil fractions.

Key words: Selenium, arsenic, sulfur, fertilization, elution.

Sager


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

M. Sager:

Vertikale Mobilität von Selen, Arsen und Schwefel in Modellbodensäulen

Zusammenfassung

In Europa ist das Vorkommen von Selen in Böden, Erntegut und Grundwässern ziemlich niedrig, könnte aber durch Gabe organischer Düngemittel oder selenhältiger Mineraldünger erhöht werden. Zum Vergleich wurde Selen zusammen mit Arsen und Schwefel untersucht, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, und einander konkurrieren könnten. Um Mobilitäten und mögliche Verluste in das Grundwasser vorherzusagen, wurden Oberschichten von Schwarzerden (Paratschernosem, Feuchtschwarzerde und Tiefgründiger Tschernosem) aus dem Osten Österreichs in je 4 Säulen gepackt, um die höchstmögliche Beweglichkeit von als Düngemittel aufgegebenem Selen, Arsen und Schwefel durch Auswaschen mit dem natürlichen Regen zu untersuchen. Die Säulen enthielten etwa 5 kg Boden bei 30 cm Säulenlänge, und erhielten den Jahresniederschlag innerhalb von 2 Monaten. Sie wurden im Dunklen bei Zimmertemperatur ohne höhere Pflanzen und Algen gehalten, um möglichst hohe vertikale Mobilität zu erzielen. Die potentiell anionischen, aber doch metabolisierbaren Elemente Schwefel (als Sulfat), Selen (als Selenit) und Arsen (als Arsenat) wurden mit einer NPK Düngerlösung zugefügt. Die Eluate von den Säulen wurden auf den Totalgehalt der darin gelösten Stoffe analysiert. Zur Bestimmung von Gesamtselen mußten Teile der Eluate mit Magnesiumnitrat verascht werden. In einem Vorlauf wurde das effektive Porenvolumen für jede Säule über das Durchlaufen von Chlorid, gegeben als KCl, bestimmt. Nach 1 Porenvolumen, traten steile Spitzen von gelöstem Schwefel in allen Eluaten auf, die 2–3 mal höher als die aufgegebene Menge waren, möglicherweise wegen Ionenaustausch und Schwefelmineralisation. Nur aus dem Paratschernosem trat auch etwas Selen bei einem Porenvolumen aus den Säulen aus, wie beim Schwefel. Selen wurde ansonsten stark zurückgehalten und konstant in einer nicht-vierwertigen Form ausgewaschen. Gesamt-Arsen begann mit dem Auswaschen nach 2 Porenvolumina und blieb in seiner Mobilität im Vergleich mit den Gesamtmengen in der Bodensäule auf konstant niedrigem Niveau.

Nach einer Trocknungsperiode von 6 Wochen und Wiederbenetzen der Säulen, wurde die Schwefel-Freisetzung in allen Fällen beschleunigt, aber eine Freisetzung von Selen erfolgte nur aus der Feuchtschwarzerde. Innerhalb des Bodenprofils wurde das aufgegebene Selenit vorwiegend in den obersten Schichten sowohl im Königswasserextrakt, Oxalatextrakt und Natronlaugeextrakt erhalten, wobei es nach unten mit verschiedenen Geschwindigkeiten abhängig vom Bodentyp wanderte.

Im Hinblick auf Arsen führte das Zugabe-Auswasch-Experiment zu einem Anstieg von alkali-freisetzbarem Arsen aus dem Paratschernosem und der Feuchtschwarzerde. Bei der Feuchtschwarzerde trat außerdem ein Maximum an oxalatlöslichem Arsen in der Säulenmitte auf. Die Menge an zugefügtem Arsen schien geringer zu sein als der Wechsel der Bindungsformen während des Experiments.

Das signifikante Auswaschen von Schwefel, welches in allen Fällen stattfand, war in der NaOH-löslichen Fraktion nur beim tiefgründigen Tschernosem sichtbar, während die Freisetzung bei den anderen Proben offensichtlich aus anderen Bodenfraktionen erfolgte.

Schlagworte: Selen, Arsen, Schwefel, Düngung, Auswaschung.