Massányi


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

E. Massányi, E. Nad, R.Toman und J. Kováčik:

Konzentrationen von Kadmium, Blei, Nickel, Kupfer und Zink in verschiedenen Schafmuskeln

Zusammenfassung

In dieser Arbeit haben wir die Konzentration von Kadmium, Blei, Nickel, Kupfer und Zink in 6 topographisch abweichenden Schafmuskeln untersucht, die nach AAS festgestellt wurden. Die größte Konzentration des Kadmiums haben wir im M. triceps bracbii (0.035 ± 0.020 mg/kg) gefunden. Analog war auch die Bleikonzentration in diesem Muskel (0.347 ± 0.043 mg/kg) größer. Die größte Nickelkonzentration war im M. quadricepsfemoris (0.470 ± 0.025 mg/kg), die des Kupfers im M. psoas major (2.127 ± 0.509 mg/kg) und die des Zinks im M. triceps brachii (37.745 ± 14.696 mg/kg). Wir haben keine Merkmalsunterschiede in der Konzentration der untersuchten Metalle zwischen ausgewählten Muskeln gefunden. Die Korrelationsanalyse hat gezeigt, dass es keine großen Korrelationsbeziehungen der Kadmium-, Blei-, Nickel-, Kupfer- und Zinkgehalte in den verschiedenen Muskeln gibt.

Schlagworte: Kadmium, Blei, Nickel, Kupfer, Zink, Muskel, Schafe, Schwermetalle.