Fogarassy


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

C. Fogarassy:

Rationalisierung der Anbaustruktur von Energie-Pflanzen in Ungarn

Zusammenfassung

Bei den Energiepflanzen-Anbauprogrammen in Ungarn wurden in vielen Fällen keine fachlichen Untersuchungen durchgeführt. Authentischen Verfahren der Energiepflanzenproduktion und das Ausschöpfen neuer technologischer Potentiale gelingen nur auf Basis exakter Untersuchungen. Der Anbau von unterschiedlichen Energiepflanzen wurde während der Strukturreformen in der ungarischen Landwirtschaft während der letzten Jahre intensiv besprochen, aber den diesbezüglichen agrarpolitischen Vorstellungen fehlte eine fachliche Untermauerung. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Energiepflanzenproduktion unter den ungarischen agroökologischen Gegebenheiten.

Während des Projektes wurden 22 Pflanzenarten getestet und in unterschiedliche Energiepflanzenkategorien (Ölpflanze, Alkoholpflanze, Biomasse) eingeteilt. Außerdem wurden Fruchtfolgen für geeignete Energiepflanzenarten gestaltet, sowie Empfehlungen für die Verwendung auf speziellen Standorten beschrieben.

Schlagworte: Energiepflanzen, Fuzzy Logik, Standortoptimierung, Fruchtfolgen.