Strauss


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

P. Strauss und E. Klaghofer:

Die Wirkung von Bodenerosion auf Bodeneigenschaften und Bodenproduktivität

Zusammenfassung

Bodenerosion stellt einen entscheidenden Prozess für die Bodenbildung auf Hängen dar. Die Wechselwirkung von Erosion und Deposition beeinflußt verschiedene Bodeneigenschaften und Bodenfunktionen. Um diese Effekte zu quantifizieren, haben wir bodenchemische und bodenphysikalische Parameter, sowie Erträge an vier Erosionsstadien entlang eines Hangtransekts in der niederösterreichischen Molassezone untersucht. Eine Auswirkung der Hangposition konnte für bodenchemische Parameter vor allem im Ap Horizont festgestellt werden, während Unterschiede in tiefer gelegenen Horizonten im Allgemeinen gering waren. Veränderungen der Bodentextur, Feldkapazität und permanenter Welkepunkt waren vorhanden, aber gering. Die Ertragsänderungen variierten während des Untersuchungszeitraumes (1996-1999) und waren hauptsächlich der geringeren nutzbaren Feldkapazität des effektiven Wurzelraumes der erodierten Hangpositionen zuzuschreiben.

Schlagworte: Bodenerosion, Bodenproduktivität, chemische Bodeneigenschaften, physikalische Bodeneigenschatten.